Gerätewagen-Nachschub – Baujahr 1992

Rufname: Florian Münster 1-64

Der Gerätewagen Nachschub diente zum Transport diverser Materialen an die Einsatzstelle. Mit einem Containersystem verfügte die Feuerwehr Münster hiermit über ein vielseitiges einsetzbares Fahrzeug. Durch die Bereitstellung verschiedener Ladeboxen konnte das Fahrzeug somit innerhalb weniger Minuten für verschiedene Einsatzarten bereitgestellt werden:

• Wasserföderung lange Wegstrecke
  • Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall
  • Technische Hilfeleistung – Bau
  • Ölspur

Durch ein adaptives Streugerät „ÖLTIGER“ an der Fahrzeugfront ließen sich Ölspuren wesentlich schneller beseitigen. Geringere Verkehrsbehinderungen und ein hohes Maß an Sicherheit für die eingesetzten Feuerwehrleute, die das Bindemittel nicht mehr zu Fuß auftragen mussten, war ein positiver Nebeneffekt.
Die Rettungsplattform, welche ein sicheres Arbeiten bei LKW-Unfällen garantiert, war dauerhaft verlastet. Dadurch war der Gerätewagen-Nachschub ein fester Bestandteil des Hilfeleistungs-Zuges. Eine zusätzliche Vorrichtung und Beladung mit 800 Meter B-Schlauchlänge wurde durch die Kameraden der Feuerwehr Münster in eigenem Umbau zusätzlich erstellt.

Ausstattung und Beladung

Einsatzfahrt GW-N