Halligan-Tool

Das Halligan-Tool ist ein universelles Brechwerkzeug mit Kuhfußklaue, Schneide sowie einer Spitze. Das Werkzeug kann zum Aufbrechen von Türen und Vorhängeschlössern, Aufhebeln von Türen, Einschlagen von Fenstern, Öffnen von Kellerfenstergittern, Unterflur-Hydranten, Gullis und Kanaldeckeln sowie zu allgemeinen Hebelarbeiten eingesetzt werden. Gerade in Verbindung mit einer Feuerwehr-Axt als Schlagwerkzeug ist das Halligan-Tool sehr effektiv.

Desweiteren dient das Halligan Tool durch seine Multifunktionalität den Atemschutztrupps als Erstangriffswerkzeug, um bei allen Eventualitäten gut gerüstet zu sein.

Verlastet ist das Halligan-Tool in den Geräteräumen des HLF 20/30 und im Mannschaftsraum des LF 10.