Schleifkorbtrage

Die Schleifkorbtrage dient der sicheren und patientengerechten Rettung von Personen aus unwegsamen Gelände und engen oder unzugänglichen Bereichen. Auf der Unterseite sind sogenannte Schleifrippen eingearbeitet, die vergleichbar mit den Kufen eines Schlittens, das Ziehen auf dem Boden erleichtern. Durch ihre Korbform sowie mehrere Sicherungsgurte ist ein risikoarmer Transport des Verletzten möglich. Durch eine Vielzahl von Haltegriffen können mehre Einsatzkräfte das Tragen oder Sichern unterstützen.

Darüber hinaus können die Ösen zum Anbringen von Halteseilen genutzt werden. Mit der Abseilspinne ist auch ein Einsatz im Zusammenhang mit dem Teleskopmast zur Rettung von Personen aus Höhe oder Tiefe möglich.