Sicher unterwegs mit dem Pedelec

Nach einer theoretischen Einführung im Rahmen der Frühlingstagung in Groß-Zimmern konnten die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilungen des Kreisfeuerwehrverbandes Darmstadt-Dieburg ihr Wissen nun auch praktisch anwenden. Die Veranstaltung fand in Münster auf dem Abtenauer Platz statt.

Ausbilder des Polizeipräsidiums Hessen-Süd vermittelten anschaulich, wie ein verkehrssicheres Fahrrad ausgestattet sein muss und worauf im Straßenverkehr besonders zu achten ist. In einem eigens aufgebauten Parcours hatten die Teilnehmer anschließend die Möglichkeit, ihre Fahrtechnik direkt zu erproben und zu verbessern.

Die Resonanz fiel durchweg positiv aus. Die Teilnehmer berichteten, dass sie sich im Umgang mit ihren Pedelecs deutlich sicherer fühlen und wertvolle praktische Erfahrungen sammeln konnten.

Ein besonderer Dank gilt dem Polizeipräsidium Hessen-Süd, der Freiwilligen Feuerwehr Münster für die Unterstützung sowie den Ausbildern Ralf Drexelius, Daniela Raab und Peter Dyroff.

Einigkeit bestand auch in einem Punkt. Eine Wiederholung dieser praxisnahen Schulung ist ausdrücklich erwünscht.