Große Wasserschlacht

Bei schwüler Sommerhitze fand am Mittwoch den 01.07.2009 eine abkühlende Wasserschlacht statt. Auf dem Unterrichtsplan der Jugendfeuerwehr Münster stand an diesen Mittwoch „FwDV 3“, das heißt ein Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3. Für einen Löschangriff mit 18 Jugendfeuerwehrmitgliedern benötigt man ein Übungszenario, das mit mehren Feuerwehrfahrzeugen abgearbeitet werden kann, welches auch gleich gefunden wurde. Ein fiktiver Brand der Umkleidekabinen in der Gersprenzhalle. Dies wurde von den Jugendlichen, nach kurzer Lageerkundung der Gruppenführer, schnell unter Kontrolle gebracht und erfolgreich nach 15 Minuten gelöscht. Nach einer anschließenden Übungsbesprechung entschieden die Ausbilder der Jugendfeuerwehr, dass die Grünanlage an der Gersprenzhalle ein wenig Wasser vertragen könnte, da es schon seit mehr als einer Woche über 28°C und ziemlich trocken war. Kurz nachdem die Bewässerungsarbeiten begonnen hatten machten die Jugendlichen sich einen Spaß sich gegenseitig mit den Strahlrohren an zuspritzen, einer große Wasserschlacht entstand. Anscheinend benötigten bei der Hitze nicht nur die Pflanzen Abkühlung, sondern auch die Jugendlichen. Nach weiteren 15 Minuten hieß es dann aber endgültig Wasserhalt. Nachdem alle Stiefel ausgeleert waren, weil diese bis obenhin mit Wasser voll standen, wurde das „Schlachtfeld“ aufgeräumt und zurück zur Wache gefahren. Dort wurde die Fahrzeuge neu bestück mit trockenem Schlauchmaterial. Nach diesem großen Ereignis, das den Jugendlichen riesig Spaß gemacht hatte, traten sie den Heimweg an mit voller Vorfreude auf den nächsten Unterricht.