Offenes Gewässer

Auch die Wasserentnahme an einem offenen Gewässer sollte nicht im Unterrichtsplan der Jugendfeuerwehr fehlen. Dies wurde im praktischen Unterricht der Jugendfeuerwehr Münster am 19.08.2009 geübt. Hierbei galt es eine Entnahme von Wasser aus einem Gewässer mittels Saugrohre, Saugkorb und der Pumpe zu Meistern. Nach einer kleinen Besprechung und dem anschließende Einsatzbefehl des Gruppenführers, ging es darum nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 einen Löschangriff mit einem offenen Gewässer aufzubauen. Als aus allen Strahlrohren das erfolgreich entnommen Wasser des Stillgrabens floss, beschlossen die Jugendausbilder die mit Schlamm angereicherte Unterführung mittels der Strahlrohre zu säubern. Da an der Unterführung öfters der Stillgraben über die Ufer fließt, reichert hier sich eine Menge Schlamm an, welches das Durchfahren für Radfahrer nahe zu unmöglich macht. Nachdem die Unterführung erfolgreich durch die Jugendfeuerwehr Münster von Schlamm befreit war, konnten Radfahren wieder ohne beschwerden in das Freizeitzentrum Münster fahren. Mit dem Gedanken für das Allgemeinwohl der Bürger etwas Gutes getan zuhaben gingen die Jugendlichen nach dem Aufräumen und Bestücken der Feuerwehrfahrzeuge nach Hause.