Neue Webseite online

Seit dem 20. Dezember 2009 ist es nun endlich soweit – die neue Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Münster ist fertig und freigeschaltet. Mit der kompletten Überarbeitung der neuen Seite in ihrer nun dritten Generation beginnt eine neue Zeitrechnung seit dem Start im Jahre 2000.

Das gesamte Design wurde komplett neu überarbeitet. So  wurde bei der Farb- und Schriftgestaltung extra auf eine gute Lesbarkeit der Texte geachtet.  Die Internetseite wurde unter anderem auch so gestaltet, dass auch Menschen mit Sehschwierigkeiten die Möglichkeit für eine mehrfache Textvergrößerung haben. Desweiteren hilft eine Suchfunktion dem Benutzer bestimmte Informationen zu einem Thema unter Eingabe eines Schlagwortes ohne langes Durchklicken schnell zu finden. Für die Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung gibt es eigens ein passwortgeschützter Zugangsbereich.

Gerade für die Administrationen der Internetseite ist die Pflege mit aktuellen Berichten und Bildern rund um die Freiwillige Feuerwehr Münster einfacher geworden, so dass sich der administrative Aufwand immer mehr zu Gunsten von redaktionellen Inhalten verschiebt. Künftig wird die Webseite nun noch schneller Informationen zu aktuellen Veranstaltungen oder auch Einsätzen liefern können.

„Wir haben uns ganz bewusst für die neue Webseite entschieden, um auch die interessierte Bevölkerung und Öffentlichkeit über die Tätigkeiten der Feuerwehr Münster mit ihrem Verein zu informieren“, so Gemeindebrandinspektor Florian Kisling.

Das sogenannte Backend der Webseite basiert auf der Typo3-Technologie und während beim Frontend auf das offene Framework YAML gesetz wurde. Die Programmierung übernahm die Firma KIAU-Consulting aus Groß-Zimmern. Für die inhaltliche Gestaltung tragen das Webseiten-Team Andreas Dollheimer, Andreas Haus, Gerd Girbig, Peter Groh und Oliver Holzbauer die Verantwortung.