Einheiten im ABC-Einsatz – FwDV 500 in der Jugendfeuerwehr

Am Mittwoch (20.Januar 2010) hieß es laut Dienstplan der Jugendfeuerwehr: FwDV 500. Aber was ist das? Für die Jugendfeuerwehr ein eher ungewöhnliches Thema. Gerade deswegen wollten die Ausbilder der Jugendfeuerwehr Münster ihren Jugendlichen einen kleinen Überblick über Inhalte des Themas geben. An diesem Abend referierte der aktive Kamerad Peter Groh zum Thema die FwDV 500 – Einheiten im ABC-Einsatz.

Die FwDV 500 ist eine über 100 Seiten starke Vorschrift, auf deren wichtigsten Themen Peter Groh einging.  Angesprochene Punkte waren allgemeine Aufgaben im ABC-Einsatz, sowie grundlegende Aufgaben der Feuerwehr in einer Einsatzsituation? Auch erwähnte Groh die chemische Gefahren und Kennzeichnung von Gefahrstoffen. Gerade hier gelten in naher Zukunft einige Neuerungen. Im Unterricht wurden offene Fragen seitens der Jugendlichen angesprochen. So beschäftigte man sich mit der spezielle Schutzkleidungen und welche Unterschiede gibt es zwischen den Anzügen? Erstmaßnahmen und erweiternde Maßnahmen, was kann eine Feuerwehr ohne ABC-Ausrüstung ausrichten? Des Weiteren folgten Themen wie Fahrzeugaufstellung, besondere Einsatzsituationen, Gefahren- und Absperrbereiche mit schematischen Zeichnungen und Dekontamination.