Die Freiwillige Feuerwehr Münster sucht DICH

Über 15.000 Menschen sind in Münster und seinen Ortsteilen Altheim und Breitefeld zu Hause, leben und arbeiten dort. Die Feuerwehrfrauen und -männer in Münster und Altheim leisten ihre Arbeit ehrenamtlich. 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr sind sie bereit, ohne Bezahlung und in ihrer Freizeit Menschen zu helfen.

Pro Jahr werden die Feuerwehren in Münster und Altheim zu ca. 100 Einsätze alarmiert. Vom Hochwasser bis hin zur technischen Hilfeleistung absolvierten die freiwilligen Helfer viele Stunden im Dienste der Allgemeinheit. Hinzu kommen unzählige Stunden für Aus- und Weiterbildung, Wartungs- und Reparaturarbeiten an Geräten und Fahrzeugen und Engagement bei Veranstaltungen der Ortsvereine und der Gemeinde. Immer mehr aktive Feuerwehrangehörige arbeiten außerhalb von Münster/Altheim und sind tagsüber nicht für Einsätze verfügbar. Dieser Trend wird sich vermutlich in den nächsten Jahren fortsetzen. Umso wichtiger ist es, dass am Tage genügend Feuerwehrleute zur Verfügung stehen, um bei Einsätzen helfen zu können. Hier gilt ein besonderer Dank den Gewerbetreibenden in Münster, die ihre Mitarbeiter für den Tagdienst freistellten.

Damit in den kommenden Jahren auch tagsüber genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen, sucht die Freiwillige Feuerwehr Münster und die Löschgruppe Altheim engagierte und zuverlässige Mitbürger, die in unserer Gemeinde arbeiten und bereit sind, ein wenig ihrer Freizeit zu opfern, um anderen Menschen zu helfen.