Einsatz von pneumatischen Hebekissen

Im Rahmen der Stationsausbildung der Feuerwehr Münster stand am  Donnerstag, den 24. Juni 2010, für einige Kameraden und Kameradinnen das Thema pneumatische Hebekissen auf dem Ausbildungsplan. Ziel der Ausbildung war es alle FW-Angehörige an den routinemäßigen Umgang mit dem Hebekissensystem der Feuerwehr Münster zu gewöhnen und zu erkennen , wann und wie die Hebekissen am sinnvollsten eingesetzt werden. Nach einer kurzen theoretischen Auffrischung der Kenntnisse wurde die Ausstattung gemeinsam auf dem Fahrzeug HLF 20/30 lokalisiert und entladen, sowie ein Probeaufbau und Betrieb durchgeführt. Die immer wiederkehrenden Übungen gewährleisten ein sicheren und präzisen Umgang mit der vielfältigen und umfangreichen Ausstattung der Feuerwehr Münster.