Erfolgreiche Fortbildung auf Landkreisebene

Gleich 4 Einsatzkräfte der Feuerwehr Münster haben sich in den vergangenen Tagen auf Landkreisebene weiter qualifiziert:

In der Zeit vom 14.04.2011 – 16.04.2011 fand im Feuerwehrgerätehaus Münster mit 20 Seminarteilnehmern ein „Notfalltraining für Atemschutzgeräteträger“ statt. In einem theoretischen Teil wurden Atemschutzunfälle behandelt, weiterhin wurden Unfallursachen besprochen und wie man Unfälle vorbeugen kann. Das Vorgehen des Sicherheitstrupps und deren Hilfsmittel war ebenfalls Bestandteil des theoretischen Teils.

Im praktischen Teil wurde anhand von Lego-Bausteinen das korrekte durchgeben von Weg Beschreibungen und Positionsmeldungen über Funk geübt. Das umstecken und Wechseln des Lungenautomaten war ebenso wie verschiedene Rettungsmöglichkeiten Bestandteil des Seminars. Marcel Weihert und Daniel Oestreicher sammelten bei diesem Seminar wichtige Erfahrungen

Vom 04. April bis 16. April 2011 wurde in Reinheim der 127. Maschinistenlehrgang durchgeführt. Vierundzwanzig Lehrgangsteilnehmer wurden von den Kreisausbildern im Umgang mit Feuerlöschkreiselpumpen und kraftbetriebenen Gerätschaften in Theorie und Praxis ausgebildet. Wolfgang und Carsten Braun von der Feuerwehr Münster bestanden nach Ablegung ihrer praktischen und theoretischen Prüfungen den Lehrgang.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg!