„Die Jugendfeuerwehr sucht genau dich“ – 2. Aktionstag an der Schule auf der Aue

Ein ganz normaler Mittwochmorgen war es zunächst für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Schule auf der Aue. Nicht ganz, denn auf einmal war die Jugendfeuerwehr war da und für alle Neugierigen gab es viel zu sehen und zu tun. Bereits zum zweiten Mal durften die Jugendfeuerwehren Münster und Altheim das Erlernte im Rahmen der Mitgliedergewinnungsaktion „Die Jugendfeuerwehr sucht genau dich“ den gespanten Zuschauern präsentieren. Von 9.30 bis 11.15 Uhr wurde den über 120 Schülern und Schülerinnen der 5 Klassen der Schule auf der Aue so einiges Rund um die Jugendfeuerwehr vermittelt. Zu sehen gab es unter anderem einen Wasserwerfereinsatz, eine Rettungsübung mit dem Teleskopmast und eine Brandangriffsübung.  Danach durften die Schüler selbst Hand am Schlauch anlegen und Wasser spritzen. Wer sich für die Technik begeisterte, bekam hinter der Gersprenzhalle die Gelegenheit, sich die großen Fahrzeuge genauestens anzuschauen. Natürlich gab es im Anschluss noch genügend Zeit für die vielen Fragen der wissbegierigen Schüler. Ziel der Aktion ist es, wie schon im Vorjahr auch, den Nachwuchs der Feuerwehr zu sichern, damit auch im Jahre 2020 noch genügend Einsatzkräfte bei der Feuerwehr zur Verfügung stehen, um die Fahrzeuge besetzen zu können. Die Jugendfeuerwehr Münster und Altheim möchte sich daher bei der Schulleitung der Schule auf der Aue sehr herzlich für die vorbildliche Zusammenarbeit bedanken. Insgesamt waren die Jugendfeuerwehren Münster und Altheim an diesem Tag mit 3 Fahrzeugen, 5 Ausbildern sowie 5 Mitgliedern der beiden Jugendfeuerwehren vor Ort.