Treffen der Ehren- und Altersabteilungen

Die Ehren- und Altersabteilungen des Landkreises Darmstadt-Dieburg und Darmstadt trafen sich am Gründonnerstag im Bürgerhaus in Modautal-Brandau. Ferdinand Pflüger, Sprecher der Ehren- und Altersabteilungen, berichtete über die Aktivitäten im laufenden Jahr und gab einen Ausblick über die Termine und Veranstaltungen 2016.

Modautals Bürgermeister Jörg Lautenschläger begrüßte die Teilnehmer und lud sie zum anschließenden Imbiss ein. Kreisbrandinspektor Ralph Stühling informierte über aktuelle Themen im Kreisgebiet. Landrat Klaus Peter Schellhaas überbrachte die Grußworte des Landkreises.

Anders als in den Jahren zuvor verabschiedete Landrat Klaus Peter Schellhaas und Kreisbrandinspektor Ralph Stühling im Rahmen des Treffens der Ehren- und Altersabteilungen aktive Feuerwehrkameraden in die Ehren- und Altersabteilungen ihrer Heimatkommunen. Diese Veranstaltung fand in den Vorjahren immer im Kreistagssitzungssaal statt.

Eine ganz besondere Ehrung wurde Kamerad Heinz Seyfert aus Brandau zuteil, Seyfert erhielt das goldene Brandschutzehrenzeichen Sonderstufe für 50 Jahre aktive, pflichttreue Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr Brandau. Nur wenige Kameraden erreichen dieses Diensthalten und erhalten diese Ehrung.

Nach der Verabschiedung konnten noch in geselliger Runde bei Essen und Getränken ausgiebige Gespräche geführt werden. Von dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die Modautaler Kameraden für die hervorragende Bewirtung und die Gastfreundschaft.

Bericht und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Darmstadt-Dieburg