Abschlussübung 2021 der Jugendfeuerwehr

„Feuer nach Schweißarbeiten an KFZ, Mehrere Personen vermisst“
so lautete die Meldung für den „Einsatz“ der Jugendfeuerwehr Münster, welchen die Jugendlichen im Rahmen Ihrer Abschlussübung zu bewältigen hatten. Angenommene Lage war der Brand einer Werkstatt am Bauhof in Münster. Zu diesem Brand kam es nach einer Verpuffung während Schweißarbeiten an einem Fahrzeug des Bauhofs.

Beim Eintreffen des Löschzuges der Jugendfeuerwehr mit 20 Kindern und Jugendlichen an Board wurden der Zugführer und die Gruppenführer von einer aufgeregten Mitarbeiterin erwartet. Diese berichtete, dass zwei Ihrer Kollegen noch in der stark verrauchten Halle vermisst werden. Sofort rüsteten sich zwei Trupps für die Personensuche und Brandbekämpfung aus und betraten die verrauchte Halle. Währenddessen bereiteten die anderen Jugendlichen einen Außenangriff zur Sicherung weiterer Gebäudeteile vor und richteten einen Betreuungsplatz für die Betroffenen ein.

Nach erfolgreicher Durchführung der Übung wurde eine kurze Übungsbesprechung durchgeführt, die Fahrzeuge im Feuerwehrgerätehaus wieder einsatzfähig gemacht und die Kräfte bei Pizza und Getränken wieder aufgeladen. Besonders erfreulich war die große Anzahl an Zuschauern aus den Reihen der Einsatzabteilung, welche sich es natürlich nicht nehmen ließ, den Nachwuchs in Action zu sehen.

Ein großer Dank geht auch an die beiden Darstellerinnen der verletzen Personen und an den Bauhof Münster für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Im Anschluss an die Abschlussübung fand die Verabschiedung unserer Jugendfeuerwehrausbilderin Nadine Ring statt. Nadine war seit 14 Jahren der weibliche Teil des Ausbilderteams der Jugendfeuerwehr Münster und das obwohl sie schon seit mehreren Jahren nicht mehr in Münster wohnhaft ist und so jeden Mittwoch den Weg nach Münster auf sich nahm.
Wir sagen Danke Nadine für deine jahrelange Unterstützung und dein Engagement für die Jugendfeuerwehr!