Unterweisungen für neuen Einsatzleitwagen

Am vergangenen Samstag starteten die Unterweisungen der Einsatzkräfte für unser neuen Einsatzleitwagen. Dieser ersetzt den 2003 in Dienst gestellten Florian Münster 1-11.

Neben den bereits auf dem alten Einsatzleitwagen verlasteten Materialien trumpft das neue Fahrzeug vor allem durch seine zwei fest installierten Computerarbeitsplätze auf. Durch diese Neuerung wird die Feuerwehr Münster den immer weiterwachsenden Aufgaben der Einsatzdokumentation gerecht, zudem erleichtert dies unseren Führungskräften.

Um einen reibungslosen Übergang für das Personal, welches im Einsatzfall das Fahrzeug besetzt zu gewährleisten, finden vor der offiziellen Indienststellung mehrere Unterweisungstermine statt, um sich mit den neuen Gegebenheiten vertraut zu machen.

Während der Unterweisungen auf dem Einsatzleitwagen, fand auch eine Weiterbildung mehrerer Kameraden auf unserem Hubrettungsgerät statt. So galt es für die Kameraden an verschiedenen Gebäuden in Münster mit dem Teleskopmast Positionen anzufahren und sich so weiter mit dem Gerät vertraut zu machen.