Am 02.03.2022 konnte die Jugendfeuerwehr Münster erstmals im Jahr 2022 wieder mit einem praktischen Übungsabend starten.
In den letzten Wochen fanden die Unterrichte leider immer nur digital statt. So beschäftigten sich die Jugendlichen und das Ausbilderteam beispielsweise mit wasserführenden Armaturen und der Gerätekunde. Auch der Spaß kam nicht zu kurz und das Wissen der Jugendlichen wurde beim Spiel „Stadt, Land, Feuerwehr“ auf die Probe gestellt.
Für den ersten praktischen Ausbildungsabend hatte das Ausbilderteam mehrere Stationen vorbereitet. In der Waschhalle des Feuerwehrhauses wartete ein Parcours, welcher das Vorgehen in einem verrauchten Objekt verdeutlichen sollte. Hier musste von den Jugendlichen eine Übungspuppe gerettet werden. In der Fahrzeughalle wurde das in den Onlineunterrichten vermittelte Wissen an den Fahrzeugen vertieft und das Material konnte endlich einmal wieder angefasst werden. Im Unterrichtsraum wurde das Thema Erste Hilfe behandelt. Hier wurde die Erste-Hilfe-Ausstattung der Feuerwehr erklärt und das richtige Desinfizieren von Händen geübt. Die letzte Station führte die Jugendlichen in die Kleiderkammer, denn die Prüfung der persönlichen Schutzausrüstung durfte nicht fehlen, sowie die Ausgabe dieser an die neuen Jugendlichen.
Besonders erfreulich war, dass auch nach einer langen praktischen Pause das Interesse der Jugendlichen an dem Thema Feuerwehr nicht abgenommen hat und wir auch neue Mitglieder in den Reihen der Jugendfeuerwehr begrüßen konnten.