Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Am Donnerstagabend (10.03.) stand für 15 Kamerad:innen der Feuerwehr Münster die Übungseinheit „Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen“ auf dem Programm. Bevor es an den praktischen Teil der Ausbildung ging, erläuterte Übungsleiter Peter Groh im Vorfeld das theoretische Vorgehen bei einem verunfallten Fahrzeug, aus dem eingeklemmte Personen aus dem Kraftfahrzeug befreit werden müssen. Nach dem ersten Teil ging es dann über in die Praxis. In den folgenden drei Stunden übten die Einsatzkräfte aus Münster Techniken rund um die Themen wie Sicherung und Stabilisierung von verunfallten Fahrzeugen, Umgang mit Sicherheitsystemen am Fahrzeug wie Airbags und Seitenaufprallschutz, Abnehmen der Innenverkleidung, Umgang und Einsatz mit Schere und Spreizer und Patientenrettung aus dem Fahrzeug.