Feuerzwerge auf der Spur des Abwassers

Am 30. März 2022 trafen sich die Feuerzwerge zum zweiten Unterricht in diesem Jahr, um sich die Kläranlage der Gemeinde Münster anzuschauen.

Die Betreuerinnen trafen sich unter der neuen Leiterin der Feuerzwerge, Jessica Krauß, mit allen Mitgliedern am Gersprenzstadion in Münster. Von hier ging es zu Fuß in Richtung Hergershausen. Die Kläranlage zwischen Münster und Hergershausen war das angestrebte Ziel.

An der Kläranlage angekommen, wurde die Feuerzwerge von dem Leiter der Münsterer Kläranlage, Herrn El Makthari, empfangen. Unsere Feuerzwerge wurden einmal quer über das komplette Kläranlagen-Gelände geführt und bekamen sämtliche Reinigungsstufen zu sehen. Am Ende war das Wasser wieder fast klar und gereinigt.

Als Highlight bekamen die Feuerzwerge „die wichtigsten Mitarbeiter“ der Kläranlage zu Gesicht. Allerdings sind diese so klein, dass Sie mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Unter einem Mikroskop konnten alle Kinder die kleinen Bakterien bewundern.

Zum Schluss der Besichtigung bekamen alle Kinder zwei Broschüren über den Weg des Abwassers ausgeteilt.

Nachdem der Rückweg zum Gerprenzstadion bewältigt war, war der aufregende Unterricht schon wieder vorbei.

Wir bedanken uns beim Leiter der Kläranlage Münster für die ausführliche Besichtigung.