Heißausbildung in der Brandsimulationsanlage Hanau

Erfreulicherweise konnten am Samstag, den 09.04. vier unserer Atemschutzgeräteträger an einem Seminar der Berufsfeuerwehr Hanau zusammen mit der Feuerwehr Eppertshausen teilnehmen.

In der Brandsimulationsanlage der Feuerwehr Hanau konnten in vier Übungsszenarien die Techniken beim Innenangriff unter umluftunabhängigen Atemschutz bei realitätsnahen Voraussetzungen geübt werden.

Themenschwerpunkte waren das Absuchen von Räumen unter Nullsicht, das korrekte Schlauchmanagement in engen Räumen bzw. Treppenräumen und das Retten von Personen. Natürlich kam das Löschen von Bränden in solch einer Anlage auch nicht zu kurz, so dass neben einem angenommenen Küchenbrand auch Rauchgasdurchzündungen simuliert werden konnten.