Erste Übung in Zugstärke 2022

Am Gründonnerstag fand die erste Übung in Zugstärke im Jahr 2022 statt. Aufgrund der sich entspannenden Corona-Lage ist dies erstmalig wieder möglich.

Angenommen wurde eine Verpuffung in einem Bürogebäude auf dem Frankenbach-Gelände, bei der mehrere Personen vermisst wurden.

Nach einer Erkundung durch den Zugführer wurde mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz nach den vermissten Personen gesucht und eine umfangreiche Nachalarmierung weiterer Feuerwehr- und Rettungsdienstkräften durchgeführt.

Zur Rettung der Personen auf dem Dach wurde der Teleskopmast in Stellung gebracht.

Übungsziel war der reibungslose Ablauf beim Vorgehen zur Menschenrettung im Brandeinsatz und die Sicherstellung der Kommunikation der eingesetzten Trupps.

Im ELW konnte die neu beschaffte Unterstützungssoftware Fireboard getestet werden.

Nach Erreichen des Übungsziels wurden in einer kleinen Nachbesprechung einige Kleinigkeiten angesprochen, die sich aufgrund der fehlenden Übungsmöglichkeiten während der Coronazeit eingeschlichen haben.