Ausbildung für Gefahrguteinsätze

Am vergangenen Donnerstag (12.05.) wurde im Rahmen der praktischen Ausbildung der Feuerwehr Münster, sowie der Löschgruppe Altheim, ein Gefahrgutunfall gemeldet. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich bei dem auslaufenden Gefahrgut um Schwefelsäure handelt und sich eine bewusstlose Person in einer Schwefelsäurelache befand. Sofort rüstete sich der Angriffstrupp vom Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) mit Chemieschutzanzügen (CSA) aus. Parallel dazu sperrte die Mannschaft des Mittleres Löschfahrzeugs (MLF) die Unfallstellung großflächig ab. Während der Angriffstrupp unter CSA zur Menschenrettung vorgegangen ist, wurde ein Dekontaminationsplatz eingerichtet. Dort wurde die verletzte Person nach der Rettung dekontaminiert und dem Rettungsdienst übergeben. Nachdem die Menschrettung beendet war, kümmerte sich der Angriffstrupp um das auslaufende Gefahrgut und stellte sicher, dass die Undichtigkeit am Schwefelsäurebehälter verschossen wurde und keine weite Flüssigkeit mehr austrat. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle fiktiv an den Gefahrengutzug des Landkreises Darmstadt-Dieburg übergeben, welcher sich um die sichere Entsorgung des Gefahrgutes kümmerte. Der Gefahrengutzug des Landkreises Darmstadt-Dieburg beinhaltet Sonderfahrzeuge, welche speziell für solche Szenarien ausgerüstet sind. Zum Glück kommen solche Gefahrengutunfälle sehr selten vor, trotzdem ist es wichtig, dass dies in regelmäßigen Abstanden geübt wird.