Jubiläumsfahrt zu unserer Partnergemeinde anlässlich 50 Jahre Freundschaft FF Abtenau – FF Münster

Wie so vieles in den vergangenen beiden Jahren, litt auch der Herbstausflug der Freiwilligen Feuerwehr Münster unter den Vorschriften zur Eindämmung von Covid 19.

Endlich konnte vom 22.-25.09.2022 der Ausflug in gewohnter Form und Vielfalt nachgeholt werden. Unser Reiseleiter Franz Orth organisierte und plante den Herbstausflug in diesem Jahr bereits zum 25. Mal persönlich und stellte für die rund 60 Teilnehmer ein lückenloses und buntes Programm zusammen.

Am frühen Donnerstagmorgen starteten wir mit dem Bus am Feuerwehrhaus Münster. Während der Fahrt wurde allen Teilnehmern ein reichhaltiges Frühstück im Bordbistro des Busses gereicht. Gesättigt und mit guter Laune erreichte die Reisegruppe um die Mittagszeit bei Kaiserwetter unsere Partnergemeinde Abtenau im Salzburger Land. Aufgeteilt in mehrere Gruppen wurde Abtenau und Umgebung zu Fuß erkundet, bevor der Tag mit einem Galabuffet im Hotel Post endete.

Am nächsten Tag startete die gesamte Reisegruppe nach dem Frühstück inklusive unserer Reiseführerin Lydia mit dem Bus in Richtung Dachstein. Bei einem kurzen Zwischenstopp in Filzmoos konnte der Ort besichtigt werden, mit herrlichem Blick auf die Bischofsmütze im Dachsteingebirge. Anschließend ging es weiter nach Ramsau, bekannt durch die TV-Serie „Die Bergretter“. Dort angekommen teilte sich die Gruppe auf, um das Ziel „Sonnenalm“ sowohl zu Fuß als auch per Shuttlebus zu erreichen. Die Aussicht auf das umliegende Gebirge und die kulinarischen Spezialitäten entlohnten für die teilweise anstrengende Wanderung.

Am Dachstein unterwegs erreichte uns die Einladung der Abtenauer Kameraden zu einem Getränk am Abend in deren Feuerwehrhaus. Nach dem Essen im Hotel und den Ehrungen der Reiseteilnehmer für mehrfache Teilnahmen an den Herbstausflügen folgten wir der Einladung unserer Kameraden sehr gerne und erlebten einen kurzweiligen Abend bei Freunden. Besonders hervorzuheben ist die 50. Teilnahme unseres Reiseleiters Franz Orth. Er hat es geschafft seit einem halben Jahrhundert an fast jedem Ausflug teilzunehmen, lediglich ein Beinbruch bzw. das Veto seiner Frau hinderte ihn an der Teilnahme aller Ausflüge. Respekt Franz!

Der Besuch des Traditionsraums der Feuerwehr Voglau am Samstagmorgen war ein Highlight des Tages. Mit etlichen Arbeitsstunden und viel Hingabe errichteten die Feuerwehrleute ein kleines Museum im Dachgeschoss des Gerätehauses. Neben verschiedensten Gerätschaften, Uniformen, Helmen und historischen Dokumenten stand auch eine 15m Holzleiter aus dem vergangenen Jahrhundert zur Besichtigung bereit. Auch die Voglauer Kameraden luden uns auf ein Getränk ein und bedankten sich herzlich für den Besuch. Nachdem auch die Fahrzeuge ausgiebig in Augenschein genommen wurden, ging es weiter im Programm. Die einen wanderten rund 2,5h von der Voglau über die Rocheralm zur Rohrhofhütte, die anderen fuhren mit dem Bus in die Au nach Abtenau und liefen nach einer gemütlichen Kutschfahrt rund um Abtenau zum gemeinsamen Treffpunkt auf die Rohrhofhütte. Für den einen oder anderen erwies sich der Weg doch als zu ambitioniert und unsere Abtenauer Kameraden halfen bereitwillig mit zwei Löschfahrzeugen und übernahmen den Transport zur Hütte! Vielen Dank! Kathrin und ihre Familie von der Rohrhofhütte kümmerten sich herzlich um uns und wir verbrachten ein paar schöne Stunden in geselliger, nahezu familiärer Runde.

Bevor die Reisegruppe am Sonntag die Heimfahrt antrat, freuten sich alle Teilnehmer auf den Kameradschaftsabend der Feuerwehren im großen Saal des Hotels. Nach einem gemeinsamen Abendessen erlebten wir einen großartigen Abend mit Stimmung und zünftiger Livemusik unter Freunden. Zur Feier der über 50-jährigen Freundschaft der beiden Feuerwehren wurden die noch überfälligen Geschenke überreicht. In Begleitung der beiden Bürgermeister fand dieser Akt in einem passenden Rahmen statt. Sowohl Bürgermeister Schnitzhofer (Abtenau) als auch Bürgermeister Schledt (Münster) attestierten den Feuerwehren beider Gemeinden besondere Dienste und außerordentliches Engagement zur Aufrechterhaltung der Gemeindepartnerschaft, die in solchem Maß von keinem anderen Verein in der Gemeinde gelebt werden.

Von Links nach Rechts: Bgm Joachim Schledt Münster; 2. Kommandant Martin Zorec, 1. Kommandant Albin Bachler beide FF Abtenau; 1. Vors. Josef Haus, GBI Florian Kisling beide FF Münster; Bgm Johann Schnitzhofer Abtenau

Die Müdigkeit in den Gesichtern mancher Kameraden sprach am folgenden Morgen Bände und zeugte von einem langen Abend unter Freunden. Nach einer staubedingt relativ langen Rückfahrt mit Mittagspause in Ingolstadt erreichte der Bus gegen 19:30 Uhr das Feuerwehrhaus Münster

Vielen Dank an unseren Reiseleiter Franz Orth für die tadellose Organisation des Ausfluges! Besonders bedanken möchten wir uns auch bei den Abtenauer Kameraden, die uns herzlich empfingen und den Ausflug in unsere Partnergemeinde freundschaftlich begleiteten!

Wir freuen uns schon auf das nächste Zusammentreffen.