Büttenreden, Show-Tanz und Playback-Show – Kappensitzung findet nach Corona-Zwangspause wieder statt

Am vergangenen Samstag (11.02.) war es wieder so weit. Nach zwei Jahren Pause, bedingt durch die Corona Pandemie, konnte Sitzungspräsident Josef Haus um 19:33 Uhr die etwa 100 Gäste im Feuerwehrhaus wieder begrüßen. Im Dreierrat unterstützten ihn Ina Haus und Kira Wolf.

Das Programm eröffneten „Max und seine Oma“, die bereits seit mehreren Jahren gemeinsam auf der Bühne stehen. In ihrem Zwiegespräch sorgten Max und Lioba Groh wieder für zahlreiche Lacher. Paul Jelinek stand hingegen zum ersten Mal mit einem Vortrag auf der Bühne der Feuerwehr Münster und informierte das Publikum über die Unterschiede der Geschlechter. Als Fußball Spezialist trat in diesem Jahr Roland Groh auf und erklärte auf lustige Weise die unterschiedlichen Fußball-Fachbegriffe. Als Frösche verkleideten sich die „Golden Girls“ (Sonja Grabbe, Lioba Groh, Diana Lohbeck, Dagmar Schneider und Gabi Wicharz) und führten als „Grazy Frogs“ ihren Tanz auf und bekamen dafür viel Beifall. Während den Umbauphasen und in der Pause sorgte Niclas Lohbeck immer wieder für Musikeinlagen, zu denen die Gäste schunkeln und mitsingen konnten.

Erneut auf der Bühne, bewies Lioba Groh in ihrem Vortrag, dass sie eine richtige Menschenkennerin ist. Auch nicht fehlen durfte das Männerballett „Die Kreizverrenker“, die immer wieder ein Hingucker sind. Diesmal kamen sie gekleidet, wie die Bankräuber von „Haus des Geldes“ in den Saal. Auf der Bühne präsentierten Joachim Boucher, Michael Koepfinger, Ingo Matousek, Reimund Nathan, Daniel Oestreicher, Tobias Schiller, Robin Stork und Maik Wystrach ihren einstudierten Tanz „Bankräuber und Beyoncè, das gab’s in Minster noch nie!“. Dagmar Schneider und Diana Lohbeck trainierten diesen mit dem Männerballett. Ein weiteres Zwiegespräch wurde von einem „Minsterer Traumpaar“, Gabi Wicharz und Günter Schneider, geführt. Mit vielen kleinen Anspielungen neckten sich die beiden und sorgten so auch wieder für viele Lacher. Ebenfalls ein Urgestein auf der Bühne der Kappensitzung ist „D.D. – Detlef Dabbes“ (Josef Haus). Diesmal erzählte er, wie immer auf witzige Weise, von seinen Versuchen abzuspecken und welche Probleme er damit hat. Die Minsterer Feier-Muggels sorgten mit Hits aus den 80er Jahren bei ihrer Playback-Show für die richtige Partystimmung. Reiner Bader, Roland Groh, Stefan Hebeling, Günter Schneider und Gabi Wicharz präsentierten dabei Songs wie „Rock me Amadeus“ von Falco, „Ich will Spaß“ von Markus und „Skandal im Speerbezirk“ von der Spider Murphy Gang.

Zum großen Final kamen nochmal alle Mitwirkenden auf die Bühne und feierten gemeinsam, bevor sie in einer Polonäse durch die Reihen zogen und somit zur Blaulicht-Party überleiteten.