Feuerwehr Münster blickt auf das Jubiläumsjahr 2022 zurück

Josef Haus legt nach 25 Jahren sein Amt als 1. Vorsitzender des Vereins nieder


Die Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Münster fand am vergangenen Samstag (11.03.) statt und war für die Anwesenden von großer Bedeutung. Der langjährige Vereinsvorsitzende Josef Haus legte nach 25 Jahren sein Amt nieder und wurde von den Mitgliedern gebührend verabschiedet.


Zuvor standen auch dieses Jahr wieder Berichte der verschiedenen Feuerwehrabteilungen auf dem Programm, die Auskunft über die Arbeit und Entwicklungen in ihren jeweiligen Bereichen gaben.


Den Anfang machte der Gemeindebrandinspektor Florian Kisling, der in seinem Bericht einen Überblick über die Einsätze und Aktivitäten der Feuerwehr im vergangenen Jahr gab. Hier hob er in seinem Bericht unter anderem einen tödlichen Verkehrsunfall auf der B 45, das Zugunglück auf der Strecke Aschaffenburg – Darmstadt, bei dem zwei Güterzüge zusammenstießen und der Lokführer tödlich verletzt wurde und die beiden Waldbrände mit 5.000 m² und 350.000 m² hervor. Er betonte dabei den unermüdlichen Einsatz der Feuerwehrleute. Ganz besonders würdigte Kisling in seinem Bericht aber auch die Arbeit von Josef Haus als Vereinsvorsitzender, der mit seiner unverwechselbaren Handschrift den Verein und die Feuerwehr maßgeblich prägte.


Tobias Fieres, Sprecher der Löschgruppe Altheim, berichtete über die Arbeit und Aktivitäten der Löschgruppe. Der hauptamtliche Gerätewart Timo Kreher informierte die Versammlung über den Zustand und die Instandhaltung der Feuerwehrausrüstung. Auch die Jugendarbeit wurde bei der Versammlung berücksichtigt. Lukas Jelinek, Jugendfeuerwehrwart Münster, sowie Marcel Weihert, Jugendfeuerwehrwart Altheim, berichteten über die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren. Sie betonten dabei auch, wie wichtig es ist, den Nachwuchs für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern und zu fördern.


Jessica Krauß, Leiterin der Kindergruppe, gab einen Einblick in die Arbeit der „Feuerzwerge“. Sie berichtete, dass sie die Kapazitäten in Zukunft etwas aufstocken wollen, aber trotzdem noch eine lange Warteliste haben.


Klaus Weihert und Franz Orth berichteten im Anschluss über die Aktivitäten der Ehren & Altersabteilungen Altheim und Münster. Die Abteilung in Münster ist mit 24 Mitgliedern noch gut besetzt, im Gegensatz zur Altheimer Abteilung mit nur noch 4 Mitgliedern. Trotzdem fanden wieder zahlreiche Treffen und auch Fahrradtouren statt. Franz Orth betonte dabei, dass sie sich auch im Notfall bei Einsätzen um die Verpflegung kümmerten, z.B. beim Zugunglück und auch beim Waldbrand.


Zum Abschluss des ersten Teils wurde der Bericht von Guido Quäling über das Blasorchester der Feuerwehr Altheim verlesen, der nicht anwesend sein konnte. Er berichtete dabei über die zahlreichen Auftritte des Orchesters.


Insgesamt zeigte sich bei den Berichten der Jahreshauptversammlung, wie vielfältig und wichtig die Arbeit der verschiedenen Feuerwehrabteilungen und Gruppen ist. Die Zusammenarbeit und Unterstützung untereinander sind dabei von zentraler Bedeutung für eine erfolgreiche Arbeit.


Bürgermeister Joachim Schledt und der Stellvertretende Kreisbrandinspektor Matthias Maurer-Hardt richteten auch ein paar Worte an die Versammlung, bevor Maurer-Hardt noch eine Auszeichnung vornahm. Robin Stork bekam die „Einsatzmedaille Ausland“ als Würdigung für die Verdienste beim Einsatz des Katastrophenschutzes des Landes Hessen in Griechenland 2021 überreicht.

Auch Bürgermeister Schledt konnte noch drei Anerkennungsprämien für die langjährige aktive Dienstzeit in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr überreichen, die vom Land Hessen vergeben werden. Die Prämien gingen an Andreas Dollheimer für 20 Jahre Einsatzdienst, Michael Koepfinger für 30 Jahre Einsatzdienst und Reiner Bader sogar schon für 40 Jahre Einsatzdienst.


Nach einer kurzen Pause ging es mit dem zweiten Teil, der Mitgliederversammlung des Münsterer Feuerwehrverein, weiter.


Josef Haus blickte in seinem Abschlussbericht auf das vergangene Jahr zurück und dankte allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Hier hob er besonders das 150jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Münster hervor. Die Planungen seien aufgrund der Corona-Pandemie sehr schwierig gewesen und mussten mehrfach geändert werden. Trotzdem wurde das viertägige Jubiläumsfest im Sommer 2022 durchgeführt und war ein großer Erfolg mit einem abwechslungsreichen Programm und vielen Besuchern aus der Region. Neben dem Jubiläum konnte im vergangenen Jahr auch wieder das Oktoberfest durchgeführt werden und der Vereinsausflug nach Abtenau, um die 50 Jahre Freundschaft der beiden Feuerwehren zu feiern. Haus stellte heraus, dass die Mannschaft im vergangenen Jahr Großartiges geleistet habe und er sehr stolz sei und dankte allen Mitwirkenden und Unterstützern. Zum Abschluss dankte er noch verschiedenen Personen und langjährigen Wegbegleitern, bevor er seinen Bericht schloss und der Feuerwehr Münster für die Zukunft alles Gute wünschte.

Die anwesenden Mitglieder honorierten seine Leistungen als 1. Vorsitzender mit Standing Ovations und zeigten somit ihre Wertschätzung für seinen unermüdlichen Einsatz.


Neben den Dankesworten wurde Josef Haus auch mit dem Silbernen Ehrenzeichen für besondere Dienste des Bezirksfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt seinen langjährigen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Münster. Aber auch der Verein würdigte seine Arbeit und ernannte ihn zum Ehrenvorstandsvorsitzenden. Josef Haus und seine Frau Rita, die ihm laut eigener Worte immer zur Seite stand, erhielten zum Dank einen Reisegutschein für einige schöne und erholsame Reisen. Auch ein Gruß der Feuerwehrführung aus Abtenau durfte natürlich nicht fehlen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde noch ein neuer Vorstand gewählt, der die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr Münster in Zukunft lenken wird. Stefan Hebeling wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt und wird die Arbeit von Josef Haus fortsetzen. Als 2. Vorsitzender wurde André Wolf gewählt. Es wurden aber auch einige Personen in ihren Ämtern und somit ihrer guten Arbeit bestätigt. Dies sind Florian Herd als Rechnungsführer, Volker Gilbert als Schriftführer, Oliver Skopp als Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses und Michael Sühl als Vorsitzender des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit. Neu im Amt sind Tjark Schoeltzke für den Bauausschuss und Paul Jelinek für den Vergnügungsausschuss. Beisitzer wurden Andreas Dollheimer, Marlon Kisling, Reimund Nathan und Daniel Oestreicher. Durch einige neue Gesichter im Vorstand, hat sich dieser auch etwas verjüngt und ist somit wieder gut für die nächsten Jahre aufgestellt.