Neun absolvierte Lehrgänge im März

Im März besuchten wieder mehrere Mitglieder der Einsatzabteilung Lehrgänge und Seminare vom Landkreis und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) in Kassel.

• Den dreiwöchigen Grundausbildungslehrgang in Brandau besuchten Eva Riesterer und André Frank und legten erfolgreich ihre Prüfung ab. Auf dem Lehrgang wurden den beiden die grundlegenden Dinge beigebracht, um auch an Einsätzen teilnehmen zu dürfen. Mit einer besonderen Überraschung wartete Stv. Gemeindebrandinspektor Andreas Haus im Münsterer Feuerwehrhaus auf Eva und André, denn er überreichte ihnen zum bestandenen Lehrgang die Funkmeldeempfänger. Hierüber werden die Feuerwehrleute von der Leitstelle zu Einsätzen alarmiert. Wir freuen uns über zwei neue Einsatzkräfte!
  • Einen speziell für die Feuerwehren ausgelegten Erste-Hilfe-Kurs über 16 Stunden legten Christan Homa und Christian Reinhold ab.
  • Auch im Bereich Atemschutz gibt es nun Verstärkung, denn Jannis Herd, Jannick Humml und Niklas Humml nahmen am Atemschutzlehrgang in Dieburg teil. Sie sind jetzt darin ausgebildet Atemschutzgeräte zu tragen, was bei einer Vielzahl von Einsätzen benötigt wird.
  • Den einwöchigen Lehrgang „Grundmodul GABC-Einsatz“ belegte Andreas Haus an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel.
  • Ebenfalls eine Woche an der HLFS in Kassel war Andreas Dollheimer. Er belegte den Verbandsführer-Lehrgang, bei dem das Führen von Verbänden, also mehreren Zügen, beigebracht wird. Dies ist beispielsweise bei großen Schadenslagen, wie dem Waldbrand im letzten Jahr erforderlich, bei dem eine Vielzahl von Einsatzkräften eingesetzt wurde.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern für die erfolgreich abgelegten Lehrgänge und Seminare!

Christian und Christian – Erste-Hilfe-Kurs
Jannis, Jannick und Niklas – Atemschutzgeräteträgerlehrgang