Übungsauftakt zur Sommerausbildung

Nach langem Warten war es endlich soweit!

Am 13.03.2023 fand die erste Übung der Sommerausbildung statt.

Die Einsatzmeldung:

Im Neubaugebiet „Am Seerich“ wurde im Bereich eines Neubaus eine starke Verrauchung aus einem Keller gemeldet. Mehere Personen werden vermisst.

Der Löschzug bestehend aus ELW, HLF, TM, StLF und MLF Altheim fuhr unter der Führung angehender Zug- und Gruppenführer zur Einsatzstelle. Die erste Erkundung bestätigte die Lage.

Umgehend wurden durch den Zugführer Einsatzaufträge an die Gruppenführer verteilt.

Menschenrettung, Brandbekämpfung, Personenbetreuung und Absicherung der Einsatzstelle waren zu bewältigen.

Wie üblich nach der langen Winterpause, in der eher theoretsiche Unterrichte stattfanden, gab es kleine Anlaufschwierigkeiten, die allerdings im Laufe der Übung behoben werden konnten.

Weitere Übungen werden folgen……

Wer sich näher dafür interssiert und/oder auch gerne selbst michtmachen möchte:

Jeden 2. Donnerstag um 20 Uhr ist Übungsunterricht im Feuerwehrhaus Münster.