Grüne Männchen an der Kulturhalle

Am vergangenen Donnerstag (04.05.) haben sich vermutlich einige Leute gewundert, die an der Kulturhalle vorbeigekommen sind, denn dort liefen zwei grüne Männchen rum. Beim zweiten Blick konnte man sicher schon erkennen, dass es sich nicht um außerirdische Lebensformen handelte, sondern Personen mit speziellen Anzügen der Feuerwehr. Es war auch nichts passiert, sondern die Feuerwehr Münster übte den Umgang mit Chemikalienschutzanzügen (kurz: CSA).

Wer bei der Feuerwehr im Einsatz mit CSA vorgehen muss, muss hierfür eine spezielle Ausbildung durchlaufen, die vom Landkreis angeboten wird. Zusätzlich wird auf Standortebene regelmäßig mit diesen Anzügen geübt.

Die Person im CSA ist dabei wie in einer Blase, um geschützt vor chemischen Stoffen zu sein. Um Luft zu bekommen, muss ein Atemschutzgerät getragen werden. Die Kommunikation läuft über Funk oder Zeichen. Grundsätzlich ist jeder Schritt und Griff umständlicher als ohne den Anzug. Daher werden neben der Belastungs- und Gewöhnungsübung auch Handgriffe geübt, wie z.B. Muttern auf eine Schraube zu drehen.