Regelmäßige Übungen sind unerlässlich

Am Donnerstag (11.05.) übten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Münster und der Löschgruppe Altheim zusammen am Gustav-Schoeltzke-Haus in Altheim. Angenommen wurde ein Brand im 1. Obergeschoss mit zwei Personen im Gebäude und eventuell noch weiteren Personen in der darunterliegenden Bücherei. Bei der Erkundung durch die Gruppenführer konnte eine Person am Fenster im 1. Obergeschoss ausgemacht werden. Sofort wurden zwei Trupps mit Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Parallel dazu wurde vor dem Gebäude der Teleskopmast in Stellung gebracht, um die Person am Fenster zu retten, da der reguläre Weg durch das Gebäude vom Feuer versperrt war. Nach kurzer Zeit konnte auch die zweite vermisste Person lokalisiert, aus dem Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Bei der weiteren Durchsuchung des Gebäudes stellte sich glücklicherweise heraus, dass sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude befanden. Doch der Angriffstrupp schaute ganz genau hin und lokalisierte noch „Obelix“ im Gebäude und brachte ihn schließlich auch ins Freie. Nachdem die Übung beendet war, wurde alles wieder abgebaut und auf den Fahrzeugen verlastet. Im Anschluss gab es eine Übungsbesprechung. Die Organisatoren zeigten sich mit dem Übungsverlauf zufrieden, so dass es nur wenige Anmerkungen zur Optimierung gab.