Acht Feuerwehrleute in Führung, Technik und Pressearbeit ausgebildet

Eine wichtige Rolle bei Einsätzen übernimmt der Einheitsführer, der für die Mannschaft eines Fahrzeugs zuständig und verantwortlich ist. Nicht nur, dass der Einheitsführer des Fahrzeugs, das zuerst an der Einsatzstelle eintrifft, für den Anfang Einsatzleiter ist. Er erkundet die Einsatzstelle, beurteilt die vorliegenden Gefahren und trifft die Entscheidung, welche Maßnahmen eingeleitet werden. Um diese Aufgabe entsprechend bewältigen zu können, werden die Einsatzkräfte an der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) als „Gruppenführer“ ausgebildet. Der Lehrgang dauert zwei Wochen in Vollzeit, die man in Kassel verbringt und das Fachwissen beigebracht bekommt. Seit ein paar Jahren gibt es aber auch die Möglichkeit diesen Lehrgang in Teilzeit, mit Hilfe von e-learning, durchzuführen. Hier müssen sich die Teilnehmer in 9 Wochen das Fachwissen selbst aneignen. Dafür werden sie von einer App unterstützt. Ganz ohne Präsenztermine geht es dann aber doch nicht. Während der Lernzeit muss man für zwei Tage nach Kassel und am Ende des Lehrgangs dann nochmal für drei Tage. Am Schluss werden dann noch alle Teilnehmer schriftlich und in einer praktischen Übung geprüft.

• Wir freuen uns ganz besonders, dass wir im Mai gleich vier Kameraden zum bestandenen Lehrgang gratulieren dürfen. Bereits Anfang Mai schloss Julian Koerpel diesen erfolgreich ab und wurde bereits als Gruppenführer vom Feuerwehrausschuss ernannt. Hierzu erhielt er vom Stv. Gemeindebrandinspektor, Andreas Haus, die entsprechende Helmkennzeichnung überreicht.
  • Mitte Mai folgten dann noch die Kameraden Marcel Kasza, Tjark Schoeltzke und Daniel Szygulski mit einem weiteren Lehrgang Gruppenführer e-learning.
  • Der Lehrgang Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall wurde am Standort der Berufsfeuerwehr Darmstadt durchgeführt. Hier werden alle wichtigen Themen behandelt, wenn es um Verkehrsunfälle geht. Patientenorientierte Rettung und die unterschiedlichen Schnitttechniken standen auf dem Programm, um Zugang zu verunfallten Personen zu bekommen und diese aus den Unfallsituationen zu retten. Auch dieser Lehrgang wurde von unseren Teilnehmern Frederick Frühwein, Tobias Griebel und Paul Jelinek erfolgreich abgelegt.
  • Ein zweitägiges Seminar für Presse- und Medienarbeit belegte unser Pressesprecher Michael Sühl. Am HLFS-Standort in Marburg-Cappel wurde mit den Teilnehmern Kamera-Training durchgeführt. Dabei wurde geübt vor der Fernsehkamera zu stehen und dem Reporter gekonnt auf die Fragen zu antworten. Neben der praktischen Umsetzung ging es aber auch um die theoretischen Themen, wie Schreibstile von Berichten und rechtliche Themen bei Veröffentlichungen.

Wir freuen uns für alle Teilnehmer, dass sie die Ausbildungsziele erreicht haben und gratulieren ihnen zu dieser Leistung, die sie wieder einmal unentgeltlich in ihrer Freizeit absolviert haben.

Julian – Gruppenführer e-learning
v.l.n.r. Paul, Tobias und Frederick – Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall