Neuer LED-Strahler unterstützt die Feuerwehr Münster bei schwierigen Einsätzen

Schon seit vielen Jahren unterstützt die SV SparkassenVersicherung die Feuerwehren, um deren Einsatzfähigkeit zu stärken und zugleich den kommunalen Haushalt zu entlasten. Denn eine gute Feuerwehr-Ausstattung kostet die Städte und Gemeinden sehr viel Geld. Als Kommune, die bei der SV SparkassenVersicherung versichert ist, konnte Münster sich in den letzten Jahren schon mehrfach über die Unterstützung für den örtlichen Brandschutz freuen. Vor drei Jahren etwa stiftete die SV SparkassenVersicherung eine Wärmebildkamera. In diesem Jahr stellt sie den versicherten Kommunen über den Versicherungsschutz KRISTALL jeweils ein leistungsstarkes, mobiles LED-Beleuchtungssystem der Firma Rosenbauer zur Verfügung.

Am vergangenen Dienstag haben Heiko Schulz, Abteilungsleiter Versicherungen und Ramon Moral, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dieburg, das Gerät im Wert von rund 1.200 Euro an Bürgermeister Joachim Schledt, Gemeindebrandinspektor Florian Kisling und seinen Stellvertreter Andreas Haus übergeben. „Bei schwierigen Einsätzen, etwa der Brandbekämpfung in der Dunkelheit oder bei einem Bahnunglück zur Evakuierung von Fahrgästen wird uns der Strahler sehr helfen“, betont Kisling. Die LED-Lampe kann zusammengeklappt an den Einsatzort mitgenommen oder per Teleskopstange als Strahler aufgestellt werden, auch Warnblinklicht-Funktionen etwa zur Verkehrssicherung an Unfallstellen sind möglich. „Wir freuen uns, dass wir die Münsterer Feuerwehr auf diese Weise unterstützen können“, betont Heiko Schulz. Bürgermeister Joachim Schledt hebt hervor: „Wir danken der SV SparkassenVersicherung herzlich für diese Unterstützung. Eine modern ausgestattete Feuerwehr ist für Kommunen lebensnotwendig. Der neue LED-Strahler leistet einen weiteren wichtigen Beitrag zu unser aller Sicherheit.“

Bildunterschrift: Zu sehen sind v.l.n.r.: Heiko Schulz (Abteilungsleiter Versicherungen), Florian Kisling (Gemeindebrandinspektor), Andreas Haus (stv. Gemeindebrandinspektor), Bürgermeister Joachim Schledt und Ramon Moral (stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse Dieburg) mit dem Hochleistungs-LED-Strahler, der ab sofort die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Münster bereichert. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl