Neuer Gruppenführer bei der Feuerwehr Münster

In der Sommerzeit geht es für viele in den Urlaub. Lukas Jelinek hingegen meldete sich für einen zweiwöchigen Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Kassel an. Dort wurde den Teilnehmern beigebracht anhand eines Führungskreislaufs Einsatzstellen zu erkunden, die Gefahren zu beurteilen und schließlich der Mannschaft die entsprechenden Befehle zu geben, um die Gefahren zu beseitigen. Hierzu standen auch Themen wie Einsatzlehre, Baukunde und Einsatzplanung auf dem Lehrplan. Um das Ganze besser zu vertiefen, wurden auch verschiedene Einsatzübungen mit Einsatzlagen durchgeführt, denen man auch im Alltag begegnen kann. Ziel des Lehrgangs, die Teilnehmer sollen in der Lage sein eine Gruppe im Einsatz zu führen.

Wir gratulieren Lukas zum erfolgreich abgeschlossenem Gruppenführerlehrgang.