Zum Weihnachtsfest zwei abgeschlossene Lehrgänge

Im Dezember waren wieder zwei Kameraden an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel und bildeten sich in Spezial-Themen fort.

• Den 5-tägigen Lehrgang „Vorbeugender Brandschutz für Feuerwehrführungskräfte“ besuchte stellvertretender Gemeindebrandinspektor Andreas Haus. Hier wurden Grundkenntnisse des vorbeugenden Brandschutzes vermittelt. Ziel ist unter anderem, dass die Teilnehmer einen Brandsicherheitsdienst rechtssicher anordnen, planen und durchführen können.
  • Zur gleichen Zeit besuchte Frederick Frühwein den Lehrgang „Grundmodul GABC-Einsatz“. Es wurden unter anderen folgende Themen vermittelt: Stoffbezogene Gefahren und Schutzmaßnahmen, Einsatzmöglichkeiten und Einsatzgrenzen von Gerätschaften und Schutzkleidung, Kennzeichnung und Einteilung von GABC-Stoffen, Explosionsschutz, Messgeräte im GABC-Einsatz, Ablauf und Durchführung von GABC-Einsätzen und Durchführung von Standard Dekontaminationsmaßnahmen im GABC-Einsatz.

Wir gratulieren den beiden zu ihren bestandenen Lehrgängen.