Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Letzten Mittwoch, den 6. März, fand die Jahreshauptversammlung unserer Jugendfeuerwehr statt – ein fester Bestandteil des Jahresprogramms der Jugendfeuerwehr. Um 18:00 Uhr leitete der Jugendfeuerwehrwart Lukas Jelinek die Versammlung ein, begrüßte die Anwesenden und präsentierte seinen Bericht über das abgelaufene Jahr. Er hob hervor, dass die Jugendfeuerwehr 44 Unterrichtseinheiten durchführte, alle Bezirksveranstaltungen besuchte und am Kreisjugendfeuerwehrtag in Schaafheim teilnahm, um nur einige Highlights aus dem Jugendfeuerwehrjahr zu nennen.

Anschließend gab unser bisheriger Jugendsprecher Toni Oestreicher Einblicke in die Tätigkeiten des Jugendausschusses im vergangenen Jahr und skizzierte die Aufgaben, die auch in Zukunft auf den Ausschuss zukommen werden.

Unser Kassenwart Jakob Belhadi gewährte daraufhin einen kurzen Überblick über die finanzielle Situation der Jugendfeuerwehr.

Die Veranstaltung wurde auch von zahlreichen Gästen besucht, darunter unser Bürgermeister Joachim Schledt, der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Andreas Haus, der Gemeindejugendfeuerwehrwart Niclas Lohbeck, der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Benjamin Williams sowie unser Bezirkssprecher des Bezirks 1, Sascha Wildgrube. Sie alle bedankten sich für die tatkräftige Unterstützung der Jugendfeuerwehr Münster im vergangenen Jahr und betonten die Bedeutung der Jahreshauptversammlung als Möglichkeit für Jugendliche, ihre Meinung in einer demokratischen Gesellschaft zu äußern – eine Fähigkeit, die in der heutigen Zeit immer wichtiger wird. Ebenfalls hoben sie die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehrmitglieder als Feuerwehrfrauen und -männer von morgen hervor.

Zum Abschluss der Versammlung fanden Neuwahlen des Jugendausschusses statt. Der Jugendausschuss trifft sich in regelmäßigen Abständen und plant in Zusammenarbeit mit Jugendfeuerwehrwart und seinem Stellvertreter die Jugendfeuerwehrarbeit, führt Beschlüsse der Mitgliederversammlung durch und wirkt bei der Aufnahme von neuen Mitgliedern mit.

Toni Oestreicher wurde als Jugendsprecher wiedergewählt und auch Pitt Oestreicher als Schriftführer und Jakob Belhadi als Kassenwart führen ihre Ämter eine weitere Amtszeit aus. Die Positionen der Beisitzer werden zukünftig von Lilly Kisling und Filip Garcevic besetzt.

Der neu gewählte Jugendausschuss (v.l.n.r.): stv. Jugendfeuerwehrwart Frederick Frühwein, Beisitzer Filip Garcevic, Jugendsprecher Toni Oestreicher, Beisitzerin Lilly Kisling, Kassenwart Jakob Belhadi, Schriftführer Pitt Oestreicher und Jugendfeuerwehrwart Lukas Jelinek