Maschinisten in Aktion

Am vergangenen Samstag (06.04.) ging es bei uns um Technik, denn speziell für die Maschinisten wurde eine Sonderausbildung durchgeführt. Die Aufgaben des Maschinisten sind im Einsatzfall das Fahren des Fahrzeugs, sowie die Bedienung der Pumpe und der mitgeführten Aggregate. Die Ausbildung konzentrierte sich auf die Bedienung der Pumpen und auf zusätzliche Geräte wie beispielsweise Stromerzeuger, Lichtmast und Lüfter.

Im ersten Block der Ausbildung wurden alle Fahrzeuge gemeinsam durchgegangen. Zu jedem der Fahrzeuge erklärte ein anderer Maschinist die Besonderheiten des Fahrzeugs und zeigte die Funktionsweise der Geräte, die teilweise von Gerät zu Gerät etwas unterschiedlich ist.

Nachdem alle Fahrzeuge und deren Geräte genau unter die Lupe genommen wurden, folgten im zweiten Block einige Übungsszenarien, die von den Maschinisten abzuarbeiten waren. Hierbei ging es darum, die Handgriffe zu festigen, da im Einsatz oftmals auch alles sehr schnell gehen muss.

Insgesamt war die Sonderausbildung für die Maschinisten eine gute Auffrischung und ein gutes Training, um die Bedienung der Fahrzeuge und Geräte weiter zu verbessern.