Herbstausflug der Feuerwehr nach Goslar

Vom 18. bis 21. September 2025 machte sich unsere Feuerwehr auf den Weg in den Harz. Ziel war es, gemeinsam ein paar erlebnisreiche Tage zu verbringen, mit einer Mischung aus Bewegung in der Natur, kulturellen Eindrücken und geselligem Beisammensein. Die Reisegruppe war im „CAREA Residenz Hotel Harzhöhe“ in Goslar-Hahnenklee untergebracht. Schon die Anreise im komfortablen Doppeldecker-Reisebus war ein gelungener Auftakt. Bei einem gemeinsamen Frühstück an Bord kam sofort gute Stimmung auf.

Ein Höhepunkt war die Fahrt mit der historischen Harzer Schmalspurbahn. Während die einen Teilnehmer die Bahn nahmen, um auf den Brocken zu fahren und von dort wieder herunterzuwandern, entschieden sich die anderen, es genau anders herum zu machen. Sie wanderten auf den Brocken und genossen die Fahrt zurück nach Schierke. So fand jeder eine passende Möglichkeit, den Ausblick vom Brocken zu genießen. Aber es gab auch noch eine dritte Variante, man konnte Wernigerode mit seiner schönen Altstadt besichtigen.

Bereits am Vortag bestand schonmal die Möglichkeit für eine kleinere Wanderung, während die restliche Reisegruppe nach Goslar fuhr und mit einer Hexe zusammen einen Stadtrundgang machte. Auch der Hexentanzplatz in Thale sowie ein Besuch der staatlichen Glasmanufaktur Harzkristall standen auf dem Programm.

Das Hotel bot neben einem Wellnessbereich auch jeden Abend ein anderes Programm an. So hatten einige an einem Abend besonders viel Spaß beim Bingo und räumten ein paar großartige Preise ab. Am nächsten Abend stand eine Feuer- und Lasershow auf dem Programm, die die Zuschauer beeindruckte.

Reiseleiter Franz Orth, der den Ausflug bereits zum 54. Mal geplant hatte, zog am Ende ein positives Resümee: „Wir haben im Harz viele interessante Dinge gesehen und erlebt. Es hat mich gefreut, dass sich wieder so viele Vereinsmitglieder für den Herbstausflug angemeldet haben.“ Auf die Frage, wo es denn im nächsten Jahr hingehe, entgegnete Orth, er habe da schon etwas im Auge, aber das wird noch nicht verraten.