Absichern und Ausleuchten

Am Mittwoch dem 2.11.2011 fand der letzte diesjährige Praktische Unterricht statt. Aufgrund der frühen Dunkelheit und des kalten Wetters, wird der Winter hauptsächlich bei Spiel, Spass und Theorieunterrichten verbracht.

Doch dieses Mal machten wir uns die Dunkelheit zu Nutze, denn wann sollte das Thema Absichern und vor allem Ausleuchten besser passen als hier. Nachdem  die Mitglieder der Jugendfeuerwehr über die wichtigsten Grundlagen informiert wurden, konnte mit der Arbeit begonnen werden. Wie in einem eigespielten Team wurden zunächst Lichtmasten aufgebaut, um die weitere Arbeit mit besserer Sicht bewältigen zu können. Im Anschluss wurde eine Absperrung  eines Fahrstreifens auf der Autobahn nachgestellt. Mit Warndreiecken, Verkehrsleitkegeln, Lichtblitzen und anderen Leuchtmitteln wurde nun auf die Gefahr und die Feuerwehr aufmerksam gemacht.

Nachdem alles aufgebaut war, wurden die noch offenen Fragen beantwortet ehe es wieder zurück in den warmen und gemütlichen Jugendkeller ging.