Diskussionsrunde – Praktische Ausbildung 2010

Am Donnerstag, den 12.11.2009, konnte der geplante Unterricht zwecks einer Absage des Referenten nicht durchgeführt werden. Aufgrund der sehr kurzfristigen Absage konnte leider kein Ersatz-Vortrag mehr organsiert werden und so wurde durch die Kameraden Oliver Holzbauer, Michael Sühl und Gerd Girbig eine Diskussionsrunde mit dem Themenschwerpunkt praktische Ausbildung 2010 durchgeführt.

Hier war das Feedback aller Kameraden und Kameradinnen gefordert: "Was war in der Vergangenheit gut bzw. wo waren Ansätze zu Verbesserungen da?"

Eine rege Beteiligung aller Anwesenden sorgte für eine offene und sehr faire Diskussion, bei der die Kameraden und Kameradinnen sehr interessante Argumente und Anregungen hervorbrachten. So wurde zum Beispiel angeregt eine Art "Laufkarte“ einzuführen, auf der jeder für sich eintragen könnte, welche Ausbildungsthemen/-geräte er das Jahr über schon behandelt hat bzw. welche Themen noch zu behandeln sind.

An dem Abend konnten auch das grundlegende Missverständnis aus dem Weg geräumt werden, dass die Sonderausbildungen (z.B. Teleskopmast, Höhensicherung, CSA, etc.) nicht nur für "Spezialisten“ sei, sondern sich an alle Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung richtet. Als Alternative zu den Sonderausbildungen der Vergangenheit wurden auch die Überlegung diskutiert, den Donnerstag zwischen dem üblichen zwei Wochenrhythmus für Zusatzausbildungen kleinerer Themengebiete zu nutzen. So könnten Grundtätigkeiten wie zum Beispiel die Wasserentnahme am offenen Gewässer, einzelne Gerätschaften wie die vielfacheinsetzbare Multifunktionsleiter und alle sonstige Themen und Gerätschaften der Feuerwehr wiederholt und vertieft werden.

Über die Diskussionsergebnisse wird sich nun der Arbeitskreis "Ausbildung 2010" Gedanken machen. Das Team Rainer Bader, Dittmar Zirpel, Timo Kreher und Florian Kisling wird die Anmerkungen der Kameraden und Kameradinnen in die Planung für 2010 einfließen lassen.