Feuerzwerge üben „Brandbekämpfung“

Bei den vergangenen zwei Unterrichten ging es für die Münsterer Feuerzwerge heiß her!

Am 11.05.2022 war Marcel Weihert, Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Altheim, zu Gast. Er unterrichtete das Thema „Brennen und Löschen“. Die Feuerzwerge bekamen in einigen kleineren und größeren Experimenten gezeigt, wie es überhaupt zu einem Brand kommen kann. Für einen Brand müssen nämlich mehrere Faktoren zusammenkommen, dass dieser entsteht. Ein Feuer benötigt ausreichend Sauerstoff, einen brennbaren Stoff, eine gewisse Zündtemperatur und das richtige Mischungsverhältnis. Wenn das alles zusammenkommt, kann ein Brand entstehen. Die Feuerwehr kann aber dieses Wissen auch zum Bekämpfen des Brandes nutzen! So wird z.B. beim Löschen mit Wasser der Brand soweit heruntergekühlt, dass das Feuer gelöscht wird.

Zum Ende des Unterrichts zeigte Marcel noch eine große „Fettexplosion“. Eine „Fettexplosion“ entsteht dann, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird und das brennende Fett durch verdunstendes Wasser verteilt wird. Das kann in einer Küche äußerst gefährliche sein! Deshalb darf brennendes Fett nur durch abdecken mit einem Deckel oder einem Handtuch gelöscht werden. Es gibt aber auch mittlerweile Feuerlöscher die speziell für Fettbrände geeignet sind.

Beim letzten Unterricht am 25.05.2022 war Mirko König zu Gast. Er war Mitglied der Altheimer Löschgruppe und brachte seinen Feuerlöschtrainer mit. Mirko nutzte die „Vorarbeit“ von Marcel und erklärte den Bambinis verschiedene Löschwirkungen. Auch die unterschiedlichen Feuerlöscher wurden von ihm erklärt und gezeigt.

Am Ende durften alle Bambinis einen Gasbrand am Feuerlöschtrainer mit einem Feuerlöscher, der mit Wasser löscht, löschen. Das war natürlich ein weiteres Highlight für all unsere Mitglieder.

Wir bedanken uns bei Marcel und Mirko für die spannenden Unterrichte!