F Bus Y – Rauchentwicklung an Linienbus

Einsatzort: Darmstadt / Ostbahnhof
Fahrzeuge: LF 10 KatS
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Darmstadt

Zwei Mitglieder der Einsatzabteilung Münster befanden sich am frühen Freitagnachmittag gerade auf der Rückfahrt von ihrem kurz vorher erfolgreich abgeschlossenen Truppführerlehrgang, der am Feuerwehr Standort Pfungstadt West durchgeführt wurde. In Darmstadt in Höhe des Ostbahnhofs staute sich der Verkehr stadtauswärts, als die beiden Kameraden plötzlich eine Rauchentwicklung an einem Linienbus entdeckten. Da sie mit einem unserer Löschfahrzeuge unterwegs waren, da es für den Lehrgang benötigt wurde, sicherten sie schnell die Einsatzstelle ab und da alle Passagiere bereits den Bus verlassen hatten, kümmerten sie sich um die Brandbekämpfung der brennenden Reifen. Bis zum Eintreffen der Darmstädter Berufsfeuerwehr hatten sie den Brand gelöscht.

Die Berufsfeuerwehr Darmstadt übernahm die Einsatzstelle und kontrollierte den Reifenbereich und Innenraum mit einer Wärmebildkamera. Trotz anfangs weiterhin hoher Temperaturen, musste die Berufsfeuerwehr nicht mehr tätig werden. Nach einiger Zeit bestand keine Gefahr mehr, so dass auch die Einsatzstelle von der Berufsfeuerwehr an den Busfahrer übergeben werden konnte.

Bericht der Berufsfeuerwehr Darmstadt

Titelbild: Berufsfeuerwehr Darmstadt

Bild: Freiwillige Feuerwehr Münster (Hessen)
Bild: Berufsfeuerwehr Darmstadt