Datum: 23. Februar 2013
Alarmierungsart: 638, 640
Art: Kleinbrand
Einsatzort: Münster / Baltrumer Str.
Einheiten: 1. Löschzug
Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

In der Nacht zum Samstag (23.02.) wurde die Feuerwehr Münster sowie das DRK Münster um 01:07 Uhr zu einem Kellerbrand in der Baltrumer Straße alarmiert. Bei der Leitstelle in Dieburg gingen kurz zuvor zeitgleich mehrere Notrufe ein und bestätigten den Brand in einem Mehrfamilienhaus.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten bereits mehrere Bewohner das Mehrfamilienhaus von selbst verlassen. Unter schwerem Atemschutz wurde das Feuer im Keller von der Feuerwehr Münster gelöscht und parallel eine Belüftung des verrauchten Treppenhauses durchgeführt.

Auslöser des Brandes war vermutlich eine im Heizungsraum in Brand geratene Pumpe für Grau- und Regenwasserförderung. Die genaue Ursache hierfür wird von der Polizei ermittelt.

Insgesamt war die Feuerwehr Münster mit vier Fahrzeugen und 19 Kräften vor Ort.