Ausstellung zum Jubiläumsfest 2012

Im Rahmen des Jubiläumsfestes der Freiwilligen Feuerwehr Münster e.V. finden im nächsten Jahr zahlreiche Veranstaltungen statt. Auch der Heimat- und Geschichtsverein (HGV) beteiligt sich mit einer kurzweiligen und äußerst interessanten Ausstellung an den Feierlichkeiten zum 140jährigen Bestehen der Wehr.

Geplant ist eine Ausstellung von Februar bis Juli 2012 im Museum in der Langsmühle an der Gersprenz.

Bislang recherchierten die Mitglieder des HGV viele interessante Details und Begebenheiten. Nicht nur ab dem Gründungsjahr 1872, sondern schon weit früher wurden sie unter anderem im Hessischen Staatsarchiv fündig. Bis in das Jahr 1603 reichen die Recherchen: Wendel Mentz und Leonhard Heckwolf erhalten als Bürgermeister 7 Batzen für die Aufsicht darüber, dass im Sommer vor jedem Haus ein Gefäß mit Wasser zu stehen habe, um ein entstehendes Feuer gleich löschen zu können, heißt es in der Materialsammlung von Ernst-Peter Winter (HGV).

Auch interessante Bilder und Schriftstücke sind aufgetaucht, wie beispielsweise ein Anforderungsschein mit der Bitte um "Hülfe".

Die mühselige Arbeit des HGV verspricht schon jetzt kurzweilige Sonntage im Musuem an der Langsmühle.

Haben Sie vielleicht Gegenstände, Bilder oder Schriftstücke über die Feuerwehr Münster mit denen Sie die Arbeit des HGV und die Ausstellung im Museum unterstützen können? Sprechen Sie uns an, wir kümmern uns um einen sorgsamen Umgang mit ihren Materialien.