Vorsicht! Bereits jetzt schon erhöhte Waldbrandgefahr!

Das Umweltministerium warnt auf Grundlage verschiedener Daten vor Waldbränden und löst ggf. eine der beiden hessischen Alarmstufen aus.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) stellt während der Waldbrandsaison (März bis Oktober) täglich aktualisierte Waldbrandgefahrenprognosen für Deutschland in Form von Gefahrenindizes bereit. Diese Indizes geben dabei das meteorologische Potential für die Gefährdung eines Waldes durch Brand an.

Nach dem Prognosemodell (Waldbrandgefahrenindex – WBI) des DWD wird die Waldbrandgefahr in 5 Stufen gegliedert, wobei Stufe 1 eine sehr geringe, Stufe 5 eine sehr hohe Waldbrandgefahr signalisiert. In die Berechnungen des Gefahrenindex fließen u.a. Daten der Lufttemperatur, relativen Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit und Niederschlagsrate ein.

Aktuelle Waldbrandgefahrenstufe

Die derzeit geltenden Gefahrenstufen werden vom Deutschen Wetterdienst bekannt gegeben.

Daher gilt umso mehr:

• Beachtet das Verbot für offenes Feuer in Wäldern; dies gilt auch für Grillfeuer – nutzt nur ausgewiesene Grillplätze.
  • Ebenso ist es grundsätzlich nicht erlaubt in den Wäldern zu rauchen.
  • Werft keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster.
  • Benutzt nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur. Trockene Grasflächen unter Fahrzeugen können sich durch heiße Katalysatoren und Auspuffrohre entzünden.
  • Werft in Wald und Flur keine Flaschen weg.
  • Haltet die Zufahrten zu Wäldern frei – sie sind wichtige Feuerwehrzufahrten und Rettungswege für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und anderer Hilfsdienste. Beachtet unbedingt die Park- und Halteverbote.
  • Versucht ein entstehendes Feuer selbst zu löschen, sofern für Euch keine Gefahr besteht. – Meldet Brände oder Rauchentwicklungen sofort über die Notrufnummer 112.

Weitere Informationen findet ihr hier: https://umwelt.hessen.de/…/klimastabile…/waldbrandgefahr