Vier neue Einsatzkräfte ausgebildet und zahlreiche Fortbildungen im Juli

• Seit vergangenen Samstag haben wir vier neue Einsatzkräfte. Gemeindebrandinspektor Florian Kisling und sein Stellvertreter Andreas Haus freuten sich außerordentlich als sie Martin Bauer, Marlene Fernandes, Lenny Kisling und Anne Limbeck nach dem Lehrgang zum erfolgreichen Abschluss beglückwünschen konnten. In einem einwöchigem Tageslehrgang wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundtätigkeiten für den Feuerwehrdienst beigebracht. Durch diese Ausbildung beherrschen sie nun alle wichtigen Handgriffe, die es bei den einzelnen Einsätzen bedarf. Sie werden somit ab sofort im Einsatzfall mitalarmiert.
  • Bereits seit April befand sich Frederick Frühwein in der neunwöchigen Ausbildung für den „Gruppenführer e-learning“. Hierbei wird ein Teil des Lehrgangs an der Landesfeuerwehrschule in Kassel durchgeführt und vor allem der Theorie-Teil mittels e-learning den Teilnehmern vermittelt. Anfang Juli war es dann soweit und unser Kamerad Frühwein konnte seinen Lehrgang erfolgreich beenden.
  • Ein weiterer Lehrgang, der sich von Ende Juni bis Anfang Juli zog, war der Sprechfunk-Lehrgang, der auf Landkreisebene durchgeführt wurde. Den Kameraden Niklas Humml und Damian Schuster wurde hier der korrekte Umgang mit den Funkgeräten und auch das Richtige Führen von Funkgesprächen beigebracht. Dies ist nicht nur wichtig, um im Einsatz mit der Leitstelle Verbindung aufzunehmen, sondern auch an der Einsatzstelle mit den anderen Trupps und dem Fahrzeugführer kommunizieren zu können.
  • Als Vorbereitung für den bereits angesprochenen Grundlehrgang, nahmen Marlene Fernandes und Anne Limbeck vorab im Juli noch an einen Erste Hilfe Kurs teil. Dieser ist mit 16 Stunden etwa doppelt so lang wie ein normaler Erste Hilfe Kurs und vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Feuerwehren noch weiteres Wissen, das speziell für die Einsätze von Wichtigkeit sein kann.
  • Gleich zwei Wochen verbrachte André Wolf an der Landesfeuerwehrschule in Kassel. Er war zum Zugführerlehrgang vor Ort, einer der Führungslehrgänge bei der Feuerwehr. Auf diesem Lehrgang werden den Teilnehmern, die bereits ausgebildete Gruppenführer sind, weitere Kenntnisse vermittelt, um Einheiten bis zur Stärke eines Zugs (22 Personen) selbstständig zu führen und Einsätze dieser Größenordnung zu leiten.
  • Um Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge, also Drehleitern und Teleskopmäste, zu werden, muss man ebenfalls in Kassel einen einwöchigen Lehrgang belegen. Hier wird nicht nur die Bedienung der Fahrzeuge gezeigt, sondern auch ganz viel damit geübt. Der Maschinist muss auf Hindernisse wie z.B. Bäume, Laternen und elektrische Freileitungen achten, aber auch wissen, wo er sein Fahrzeug positionieren muss, um problemlos mit dem Korb der Leiter an die Stellen zu kommen, die er mit der Leiter anfahren muss. Auch Münster verfügt schon seit über 20 Jahren über einen Teleskopmast und daher sind wir froh, dass Thorsten Löbig den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen hat und im Einsatzfall als Maschinist zur Verfügung steht.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren bestandenen Lehrgängen und freuen uns, dass sie uns zukünftig mit ihrem neu erlernten Wissen bei Einsätzen zur Verfügung stehen.

v.l.n.r. Anne, Lenny, Marlene und Martin – Grundlehrgang
Frederick – Gruppenführer e-learning