Zwölf Kameraden besuchen Lehrgänge und Seminare im Oktober

Auch im Oktober stand die Aus- und Weiterbildung hoch im Kurs bei der Einsatzabteilung der Feuerwehr Münster. Folgende Veranstaltungen wurden von den Kameraden absolviert:

• Am zweitägigen Lehrgang „Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung bei Bahnunfällen I“ nahmen die Kameraden Stefan Hebeling, Julian Koerpel und Sascha Schneider teil. Während der erste Teil noch theoretisch und online durchgeführt wurde, ging es am zweiten Tag an den Darmstädter Güterbahnhof. Dort wurde auf einem gesperrten Gleis geübt. Unter anderem ging es darum, wie Oberleitungen im Einsatzfall vor und hinter der Einsatzstelle geerdet werden und wie man sich grundsätzlich im Gleisbett verhält und an den Zügen arbeitet.
  • Unsere Jugendfeuerwehr-Ausbilder Marlon Kisling, Fabian Peter und Tjark Schoeltzke nahmen an einem Seminarwochenende der Kreisjugendfeuerwehr teil. Thema war „Jugendfeuerwehr abwechslungsreich gestalten“. Ihnen wurden verschiedene Methoden gezeigt, um gerade theoretischen Unterricht noch etwas interessanter zu gestalten, quasi weg vom Frontal-Unterricht und stattdessen die Kids mehr mit einbinden. Außerdem wurden die neuen Experiementierkoffer von der Kreisjugendfeuerwehr getestet und Anleitungsvideos dazu aufgenommen.
  • Auch über einen neuen Atemschutzgeräteträger können wir uns diesen Monat freuen. Martin Bauer legte den Lehrgang erfolgreich am Ausbildungsstandort Dieburg ab. Hier wurde die Funktionsweise und der Aufbau der Atemschutzgeräte behandelt und die körperliche Fitness durch verschiedene Übungen und den Durchgang durch die Atemschutzstrecke getestet.
  • Das Brandschutzamt hatte auf mehrfachen Wunsch für dieses Jahr ein Seminar zu Schornsteinbränden angeboten. Dieses wurde am Standort Münster für 30 Teilnehmer aus dem Landkreis von Bezirksschornsteinfeger Jürgen Sauerwein durchgeführt. Sauerwein, der selbst auch Feuerwehrmann ist, erklärte sehr anschaulich, wie es zu Schornsteinbränden kommt, wie die Feuerwehren dabei vorgehen sollten und auf was zu achten ist. Von unserer Wehr nahmen die Kameraden Andreas Dollheimer, Andreas Haus, Sascha Schneider und Michael Sühl teil.
  • Am Online-Seminar „Einsatzgrundsätze bei alternativen Fahrzeugsantrieben“ nahm Michael Sühl teil. An zwei Abenden wurde den Teilnehmern unter anderem vermittelt, welche Gefahren bei Unfällen von E-Autos ausgehen können, wie man die Hochvolt-Einrichtungen der Fahrzeuge deaktiviert, was für den Eigenschutz zu beachten ist und warum es erforderlich sein kann, die Lithium Ionen Batterien des Fahrzeug zu überwachen.

Wir gratulieren allen Kameraden zum Bestehen ihrer Lehrgänge und Seminare und danke für die geleisteten Ausbildungsstunden.

Julian, Sascha und Stefan – Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung bei Bahnunfällen I
Foto: Kreisfeuerwehrverband Darmstadt-Dieburg
v.l.n.r. Tjark, Fabian und Marlon – Seminarwochenende „Jugendfeuerwehr abwechslungsreich gestalten“
Martin – Atemschutzgeräteträger Lehrgang