Absolvierte Lehrgänge im November

In den Wintermonaten steht, wenn es draußen eher ungemütlich ist, trotzdem weiterhin die Ausbildung für den Einsatzdienst auf dem Plan. Daher wurden auch diesem Monat wieder zahlreiche Lehrgänge und Seminare belegt.

• Den 5-tägigen Lehrgang „Ausbilder in der Feuerwehr für Jugendfeuerwehrwarte“ besuchte Lukas Jelinek an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Marburg. Es wurden dabei viele hilfreiche Themen behandelt, wie Didaktik, Methodik, Lernzielorientierung und Lernpsychologie. Im Fokus war aber die Planung von Lehrstunden, deren Durchführung und Nachbesprechung. Die Jugendfeuerwehr kann sich somit schon auf viele interessante Unterrichte mit Lukas freuen.
  • Um bei Gefahrguteinsätzen mit einem Chemikalienschutzanzug arbeiten und richtig umgehen zu können, belegten Tjark Schoeltzke und Marcel Weihert den 3-tägigen Lehrgang „Atemschutzgeräteträgerlehrgang II“ am Standort der Feuerwehr Dieburg.
  • Einer der Pflichtlehrgänge für Gemeindebrandinspektoren ist der Lehrgang „Persönlichkeit und Führungsverhalten (Führungsbaustein A)“. Diesen belegte Andreas Haus, unser stellvertretender Gemeindebrandinspektor, vom 16. – 19.11.2023.
  • Das Online-Tagesseminar „Social Media für die Feuerwehr“ wurde von unserem Pressesprecher, Michael Sühl belegt. Hier ging es unter anderem um Rechtsgrundlagen bzgl. der Inhalte, die gepostet werden dürfen und wie die Feuerwehren die Online-Medien für sich nutzen können.
  • Um bei der Feuerwehr mit Motorkettensägen arbeiten zu dürfen, muss man vorher den entsprechenden Lehrgang abgelegt haben. Hierfür gibt es den zweiwöchigen Lehrgang „Grundausbildung für den Umgang mit der Motorkettensäge (Modul A)“, bei dem nicht nur die Motorkettensägen bis in Detail behandelt werden, sondern auch verschiedene Schnitttechniken und Spannungen, die auf umgefallene Bäume wirken können. Diesen absolvierten Michael Fieres und Mark Seeger.
  • Ebenfalls zwei Wochen dauert der Lehrgang „Sprechfunker“, der von Tobias Griebel und Fabian Peter besucht wurde. Die beiden lernte hier einiges zu den Funkgeräten, den Funkverkehrsarten und den grundsätzlichen Umgang mit Funkgeräten. In verschiedenen Funkübungen wurde dann auch geübt die Funksprüche korrekt abzusetzen.

Wir freuen uns auch diesen Monat wieder, dass so viele Lehrgänge und Seminare absolviert wurden und somit der Wissensstand der Einsatzabteilung immer weiter ausgebaut wird.

Lukas – Ausbilder in der Feuerwehr für JF-Warte
v.l.n.r.: Marcel und Tjark – Atemschutzgeräteträgerlehrgang II
Michael – Social Media für die Feuerwehr (online)
v.l.n.r.: Mark und Michael – Grundausbildung für den Umgang mit der Motorkettensäge (Modul A)