Zahlreiche Fortbildungen im März – darunter eine neue Einsatzkraft für Altheim

Im März stand die Aus- und Weiterbildung wieder hoch im Kurs bei der Einsatzabteilung der Feuerwehr Münster. Folgende Veranstaltungen wurden von den Kameraden absolviert:

• Vier Kameraden nahmen am „Seminar Feuerwehrleistungsübung“ teil, dass der Landkreis bei uns am Standort in Münster durchführte. Der Termin bot allen Interessierten im Kreis die Hessische Feuerwehrleistungsübung kennenzulernen, die auch auf dem Abtenauer Platz einmal vorgeführt wurde, und Fragen zu stellen. Von uns nahmen Michael Fieres, Peter Groh, Michael Krause und Marcel Weihert teil.
  • An dem 5-tägigen „Seminar für das Personal der IuK-Zentrale und des ELW 2“ nahm Julian Koerpel an der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) teil. Auf dem Lehrgang wurden die Aufgaben einer Zentralen Leitstelle in Hessen vermittelt. Die Teilnehmer lernte das Notrufabfrage- und Vermittlungssystem und das Einsatzleitsystem in den Grundfunktionen zu bedienen, sowie die Tätigkeiten in einer IuK-Zentrale.
  • Ebenfalls 5 Tage verbrachte Andreas Haus an der HLFS. Er nahm am Lehrgang „Grundmodul GABC-Führen“ teil. Es wurden den Teilnehmern beispielsweise die Zuständigkeiten und Organisation der GABC- Gefahrenabwehr in Hessen, einsatztaktische Grundregeln für den GABC-Einsatz, Anwendung von Ausbreitungsmodellen und Einsatztaktik in den verschiedenen Gefahrgutklassen vermittelt.
  • An einem Netzwerktreffen „Kinderfeuerwehren“ des Landkreises Darmstadt-Dieburg nahm unsere Leiterin der Bambini-Feuerwehr, Jessica Krauß, teil. Hier kamen alle Leiter und Leiterinnen der Kindergruppen aus dem Landkreis zusammen und es wurde über aktuelle Themen berichtet, sowie über eine Nachfolge für die ausgeschiedene Kreis-Ansprechpartnerin für die Kinderfeuerwehren gesprochen und die Aufgaben dieser Person.
  • Seinen ersten Feuerwehrlehrgang besuchte Sebastian Heinze. Er absolvierte die 3-wöchige Truppmannausbildung Teil 1, besser bekannt als Grundausbildungslehrgang am Standort Reinheim. Hier lernte er alle Grundlagen kennen, die für den Einsatzdienst benötigt werden. Nach Abschluss des Lehrgangs überreichte ihm Löschgruppensprecher Tobias Fieres seinen Pager, über den die Einsatzkräfte alarmiert werden.
  • Das letzte Seminar für diesen Monat besuchte Frederick Frühwein. Er nahm für zwei Tage am „Fortbildungsseminar für Atemschutzgeräteträger in der Brandsimulationsanlage“ an der HLFS in Kassel teil. Die Teilnehmer lernen dort in einer realitätsnahen Umgebung das Absuchen verrauchter Räume und Stockwerke nach vermissten Personen und das einsatztaktisch richtige Bekämpfen eines Zimmer- und Wohnungsbrandes. Die Ausbilder haben dabei die Möglichkeit die Räume unterschiedlich zu befeuern und auch Flash-Over auszulösen, also die Durchzündung von Rauchgasen an der Zimmerdecke.
  • Bereits Anfang des Monats fand eine Erste Hilfe Ausbildung im Feuerwehrhaus Münster statt, an der 19 Kameradinnen und Kameraden teilnehmen. Wir berichteten hierzu bereits. [Zum Artikel]

Wir freuen uns über die große Bereitschaft der Mannschaft sich stetig fortzubilden und gratulieren allen Kameraden zum Bestehen ihrer Lehrgänge und Seminare.

v.l.n.r.: Marcel, Peter, Michael K. und Michael F. – Seminar Feuerwehrleistungsübung
v.l.n.r.: Julian – Seminar für das Personal der IuK-Zentrale und des ELW 2 und Andreas – Lehrgang „Grundmodul GABC-Führen“
Jessica – Netzwerktreffen „Kinderfeuerwehren“
v.l.n.r.: Sebastian – Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildungslehrgang) und Löschgruppensprecher Tobias bei der Übergabe des Pagers