Auftakt zur Sommerausbildung

Am Donnerstag, 11.04.2024 probte die Feuerwehr Münster und die Löschgruppe Altheim am ehemaligen Hallenband in Münster den Ernstfall. Bei Arbeiten im Saunabereich brach ein Feuer aus, was zur Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage führte. Beim Eintreffen der ersten Kräfte am Hallenbad würde kontrolliert, in welchen Bereich der Alarm ausgelöst wurde, sowie der Hausmeister befragt, um genaue Details zu erfahren. In dem angenommenen Szenario wurden zwei bis drei Personen vermisst, die zuletzt im Bereich der Sauna gesehen wurde. Unter umluftunabhängigem Atemschutz begaben sich direkt zwei Trupps zur Menschrettung in das Gebäude und konnten relativ zeitnah zwei Personen ausfindig machen und ins Freie retten. Ein dritter Trupp unterstütze im weiteren Verlauf, aber eine dritte Person konnte nicht gefunden werden und nach erneuter Rücksprache mit dem Hausmeister, konnte schließlich auch Entwarnung gegeben werden, da sich die Person bereits zu Hause befand und zum Zeitpunkt des Feuers nicht mehr im Gebäude war. Nach der Menschenrettung wurde das Feuer gelöscht und das Gebäude belüftet.
Nach den Wintermonaten war dies eine der ersten praktischen Übungen im Jahr 2024 und die Übungsleiter zeigten sich im Anschluss mit den Abläufen sehr zufrieden und hatten lediglich ein paar kleine Anmerkungen.