Atemschutzgeräteträger absolvieren Streckendurchgang

Vor einigen Tagen waren wir bereits zum dritten Mal für dieses Jahr mit einer Gruppe von Atemschutzgeräteträgern in der Übungstrecke am Standort Dieburg. Dies gehört zur jährlichen Belastungsübung, die alle Atemschutzgeräteträger einmal pro Jahr absolvieren müssen, um ihren Status als aktive Geräteträger aufrechtzuerhalten.

Die Bilder zeigen unsere Trupps während ihrer Aktivitäten im Arbeitsraum. Dort müssen die Stationen Leiter und Nackenzug absolviert werden, bevor sie die 44 m lange „Strecke“ durchlaufen. Bei dieser Strecke handelt es sich um einen Parcours, der verschiedene Hindernisse wie z.B. eine Röhre und mehreren Engstellen enthält, die zum größten Teil kriechend absolviert werden müssen. Hinzu kommt, dass der Raum, in der sich diese Strecke befindet, vernebelt und aufgeheizt ist, wie es im echten Einsatzfall auch vorkommen kann. Abschließend durchlaufen die Teilnehmer erneut den Arbeitsraum mit den Stationen Leiter, Nackenzug und Laufband oder Ergometer.

Wir freuen uns, dass alle Teilnehmer ihre jährliche Belastungsübung erfolgreich absolviert haben und uns somit weiterhin für Einsätze unter Atemschutz zur Verfügung stehen.

Links eine Person am Nackenzug und in der Mitte die andere Person auf der Endlosleiter