Auslösung Rauchmelder

Einsatzort: Münster / Werlacher Weg
Einheiten: 1. Löschzug
Weitere Kräfte: Kreisbrandinspektor 01 , Notarzt , Polizei , Rettungsdienst

Am Donnerstag, dem 6. Dezember 2012, gegen 14.49 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Münster von der Leistelle Darmstadt-Dieburg alarmiert. Gemeldet wurde Brandgeruch aus einer Wohnung im Werlacher Weg in Münster.

Ein Anwohner hatte den Notruf gewählt, da er aus der Wohnung seines Nachbarn den Alarm des Rauchmelders hörte. Er hatte den 92jährigen Mieter auch schon einige Tage nicht gesehen.

Als der erste Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Münster an der Einsatzstelle eintraf konnte nach kurzer Erkundung Entwarnung gegeben werden.

Der Bewohner hatte in der Küche Essen auf den Herd gestellt welches angebrannt war. Die Feuerwehr musste die Wohnung nur lüften und einen Vogel einfangen und in seinen Käfig setzen.

Dieser Einsatz zeigt wieder einmal, wie wichtig Rauchmelder sind. Durch das Auslösen des Rauchmelders wurde größerer Schaden in der Wohnung vermieden. Der 92jährige Bewohner kam mit einem Schrecken davon.