Feuer in Lagerhalle

Einsatzort: Münster / OT. Altheim / Babenhäuser Straße
Einheiten: 1. Löschzug, 2. Löschzug
Weitere Kräfte: Feuerwehr Dieburg , Feuerwehr Eppertshausen

In den Morgenstunden des 21.Aprils kam es aus bisher noch ungeklärter Ursache zu einem Lagerhallenbrand in einem Gewerbegebiet im Ortsteil Altheim. Bei Ankunft des 1. Löschzugs stand die Halle einer Metallverarbeitungsfabrik bereits in Vollbrand. Sofort wurden weitere Einsatzkräfte aus Dieburg und Eppertshausen nachgefordert. Mit Beginn der Löscharbeiten kam es dann zu einer Durchzündung der Dachhaut und zur Explosion einer Gasflasche die im Gebäude lagerte. Ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Maschinenhalle konnte durch den massiven Löscheinsatz der Feuerwehren verhindert werden. Gefahrenschwerpunkte für die Einsatzkräfte waren 16 Gasflaschen sowie ein mit Magnesium gefüllter Container.

Nach etwa 1 Stunde konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, eine weitere Stunde kam dann die Meldung Feuer aus von der Einsatzleitung. Insgesamt waren die Feuerwehren Altheim, Münster, Dieburg und Eppertshausen sowie das DRK Münster mit etwa 80 Kräften im Einsatz. Die Schadenshöhe beträgt nach ersten Schätzungen etwa 250.000 Euro.

***800 000 Euro Schaden bei Lagerhallen-Brand***
+++Industriegebäude in Flammen / Polizei vermutet Brandstiftung+++

Altheim (st) – Beim Brand einer Lagerhalle in Altheim ist am frühen Samstagmorgen ein Schaden von rund 800 000 Euro entstanden. Es werde von Brandstiftung ausgegangen, teilte die Polizei in Darmstadt mit. Die Täter hätten vermutlich Kartonagen an der Außenwand des Gebäudes angezündet. Das Feuer sei auf die Halle übergegriffen. Menschen wurden nicht verletzt. In der Halle eines Galvanisationsbetriebes im Industriegebiet von Altheim waren Metallteile gelagert.
Alarmierung war gegen 4.50 Uhr. Es wurde gemeldet, dass eine Halle in der Babenhäuser Straße in Flammen stehe. Nach derzeitigen Erkenntnissen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Personen in der Halle.

Bei der Ankunft des ersten Löschzugs der Freiwilligen Feuerwehr Münster brannte die Halle der Metallverarbeitungsfabrik bereits lichterloh. Sofort wurden weitere Einsatzkräfte aus Dieburg und Eppertshausen nachgefordert. Mit Beginn der Löscharbeiten sei es dann zu einer Durchzündung der Dachhaut und zur Explosion einer Gasflasche gekommen, die im Gebäude lagerte, teilte der Pressesprecher der Münsterer Feuerwehr mit. Ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Maschinenhalle konnte durch den massiven Löscheinsatz der Feuerwehren verhindert werden.

Nach etwa einer Stunde konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, eine weitere Stunde kam dann die Meldung "Feuer aus" von der Einsatzleitung. Die Feuerwehren Altheim, Münster, Dieburg und Eppertshausen sowie das DRK Münster waren mit etwa 80 Kräften im Einsatz.

Der Verkehr wurde aus Richtung Babenhausen über Harpertshausen und aus Richtung Dieburg über Altheim abgeleitet. Wegen der Löscharbeiten wurde die nahe gelegene Bundesstraße 26 für etwa zwei Stunden gesperrt. Schläuche mussten über die Straße gelegt werden.

Messungen der Feuerwehr hätten keine Hinweise auf Giftstoffe ergeben, so die Polizei.

Bericht: Offenbach-Post